Dienstag, 29. Dezember 2009

Kritik: Nicht erwünscht!

"Guter Journalismus zeichnet sich halt dadurch aus, daß man

* Necrophilie unterstützt
* Stimmungsmache politischer Randgruppen fördert
* nicht sauber recherchiert ...

ach ne - ich hab guten Journalismus, wie ich ihn eigentlich von TPB gewohnt war mit viel heisser Luft verwechselt ...

*verzeihung*"

Etwas zugespitzt hat Fox 2005 das formuliert doch wie so oft ist dieser Vorwurf nicht ganz unbegründet. Dabei konnte man sich köstlich darüber amüsieren, wie Kalle dieses Posting fehlinterpretierte:

"Deswegen sind wir die Nr. 1 bei den Fanprojekten ^^ *muahahahaha*"

Es funktioniert also doch: Selbst die klarste Kritik kann man noch als Lob und Kompliment auffassen. Kalle, deine Fähigkeiten haben mich einmal mehr überzeugt.
Natürlcih hat Fox das sofort richtig gestellt woraufhin er nur noch antwortete sie müsse doch seine Artikel nicht lesen. Will die TPB sich nicht weiterentwickeln? Will sie wirklich eine Konkurrenz-Zeitung die besser ist und die Leser abwirbt? Es ist schon ein deutliches Anzeichen von Arroganz und Überheblichkeit treue Leser wie Fox so abzuwürgen, doch dann kam der Hammer:
Kneipen Kalle, der erst seit etwa 1 Monat bei TPB dabei ist, stützt sich auf die jahrelange Vorarbeit, die andere geleistet haben, und fordert von Fox, sie solle doch auch so ein erfolgreiches Projekt anfangen. Ich verstehe zwar immernoch nicht wieso, aber mein Antwortpost, dass Kalle sich nicht auf die bisherigen Leistungen der TPB stützen kann, da er erst so kurz dabei ist, wurde quasi kommentarlos gelöscht.

"bitte entzieht mir doch endlich meine Schreibrechte hier, wenn meine Postings sowieso gelöscht werden :/"

Das war mein letzter und wie es aussieht allerletzter Post in dem TPB-Leserticker, der gelöscht wurde. Netterweise hat sich Kalle nämlich nach meinem Wunsch gerichtet und meine Aussage gleich wieder gelöscht, nachdem er mir die Schreibrechte entzogen hatte. Danke Kalle, so macht man sich beliebt :-)
Die TPB ist mehr als eine Zeitung. Sie ist immer da für Wünsche und Anregungen der Community und kümmert sich um Dinge, die eine normale Zeitung nicht macht. Bei der TPB darf man alles. Außer Kritik üben.


euer
Ophiuchus

Quelle: THE PIRATE BAY - Leserticker [Chat]
2009-12-28 23:43:31 von Kneipen Kalle (PM/A/X)
Also Fantasie hast du schon mal (auf was für tiefgreifend psychologiche Argumente du alles anhand von Hobbyzeitungsartikel kommst, ist beachtenswert).
Solltest du mal ein ebenso erfolgreiches Projekt anfange, werde ich dein größter Fan. Versprochen.
Necrophelie in Zusammenhang mit TPB zu bringen ist aber echt der Knaller. :D


Verstehe ich das gerade richtig, dass du dich mit den Blumen anderer schmückst und Fox vorwirfst, dass sie das nicht macht? Glaubst du echt, dass du auch nur einen winzigkleinen Teil dazu beigetragen hast, dass TPB so erfolgreich wurde? Wussten wir etwa vor Monaten schon, dass du irgendwann TPB-Redakteur wirst und haben diese Zeitung genau deinetwegen damals immer wieder angeklickt?

TPB ist das größte Fanprojekt aber wird mittlerweile schon fast stiefmütterlich behandelt... wer etwas dagegen sagt dem wird nur vorgehalten, dass es das No1-Fanprojekt ist. Kritik nciht erwünscht... ich habe meinen eigenen Ticker nur kurz überflogen, aber deine Aussagen dort und hier fangen an sich zu widersprechen. Im einen Augenblick forderst du konstruktive Kritik, im Anderen "verbietest" du sie wieder.

Montag, 21. Dezember 2009

Wenn ich dir einen Weihnachtsnoul schicke...

...kannst du das mit einem achteckigen Würfel vergleichen:

1. Mir war langweilig
2. Ich wollte dir nur eine Freude machen
3. Mir gefällt dein Name
4. Ich wollte dich nur von deiner Langeweile ersen
5. Mir gefällt deine Ally
6. Mir war langweilig, ich wollte dir eine Freude machen, dich von
deiner Langeweile ersen und dein Name und deine Ally gefallen mir auch.

Sollte einer oder mehrere dieser Punkte auf dich zutreffen und du keinen Weihnachtsnoulon von mir erhalten haben, dann schick doch du mir einen, dann bekommst du auch eine Antwort ;-) Meistens zumindest ^^

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten ;-)

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Korrektur!

In meinem großen Artikel wirkte es fast so, als wäre das die Idee von Fox 2005 gewesen. Auf ihre Bitte hin habe ich den Namen nur raus genommen, schließlich entstand die Idee in gemeinsamer mehr oder weniger konstruktiver Zusammenarbeit von
-=|Rave|=-
Commander Mattes
Fox 2005
itnate
katzenonkel4
Kneipen Kalle
maRRRRcus
Ophiuchus der Große (also mir)
oschuda
Slingshot
und Zwiebus

Ich glaube hier sieht man recht gut, dass das Ideen-Team quer durchgemischt ist und alle Spieler mittel- bis langfristige Spielerfahrung haben, also wissen wovon sie reden. Ich bin froh in diesem höchst qualifizierten Team mitarbeiten zu dürfen.

Memoire #11

Ich kann keine Profile mehr sehen!
Seit über 30 min trage ich nun Rasse und Universum hinter den Namen ein... zusammen mit Fox macht das zwar schon Spaß, aber ich könnte mir gerade lustigeres vorstellen. Warum muss ich Idiot mich egtl engagieren? ^^

Naja, jetzt isses geschafft und für heute sind alle Namen eingetragen. 7 PNs/h sind allein bei Fox heute Nachmittag eingegangen. Bei mir waren es zwar nicht einmal halb so viele, aber ich bin trotzdem erstaunt, wie viele Leute hier mitmachen, dabei ist es quer gemischt zwischen allen Universen.
Wir haben bereits über 240 Unterzeichner gefunden. Wenn nun jeder für weitere 3 Leute wirbt sind wir schon fast bei 1000. Das wäre doch ein wunderbares Ziel. Und wer nicht so viele schafft... der muss sich halt nen Multi machen ;-)

Auf dass das Projekt gelinge.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

*auch mitmach*

Überall kann man es lesen: EL wird wieder konstruktiv. Dabei ziehen zur Abwechslung fast alle am selben Strang.
Ich weiß noch nicht einmal, wer den Anstoß gegeben hat. Vielleicht war es Chris5486, der im TPB-Leserticker seine Gedanken einfach mal in die wilde Menge geworfen hat, bevor er da drin mehr zerfleischt wurde als dass er Gehör fand. Oder es war mein Artikel vor Wochen, der ein paar Leute zum Denken angeregt hat. Oder es liegt einfach daran, dass im Forum dieses Thema einfach in den letzten Wochen omnipräsent war.
Seit genau 1 Monat existiert nun ein von Zwiebus ersteller "Ideenticker" in dem die Idee des Briefs, die bereits im Forum schön vorgestellt wurde hat (Danke Fox :), ausgearbeitet wurde. Wir haben uns "Verbüdete" in Zeitungen und bei den Mods gesucht und nun, wo auch die TPB aktiv wurde, sind auch wir mit unseren Vorschlägen herausgerückt.

Wenn es nach mir geht dürfen ab heute Abend auch Allianzen in dem Brief unterschreiben. Mal sehen, wie wir uns entscheiden.

Falls ich mit diesem Post noch irgendjemanden erreiche, der nicht schon die zahlreichen anderen Blogs gelesen hat, dann schickt mir oder einem anderen Initiator eine IGM, damit ich euch zur Liste der Unterzeichner hinzufügen kann.
Das ist im Übrigen auch eine der positiven Überraschungen dieses Aufrufs: Auch die Communityprojekte scheinen aufzuwachen, denn überall hier gibt es Schreiberlinge, die ebenfalls an der Idee mitwirken:
Alx-Metablog
Bruderschaftsblog
The Pirate Bay
Sheep-World
The Matrix
2 e-Allyblog

Das ist zwar nicht einmal die Hälfte aller halbwegs regelmäßigen EL-Blogs (vor Allem fällt auf, dass die ganzen Schmierblätter nicht dabei sind), doch ich hoffe mal, dass sich da noch was tut. Ich für meinen Teil stehe zu 100% hinter der Aktion (bzw den Aktionen) und hoffe, dass sich dadurch was tut.

Montag, 14. Dezember 2009

Memoire #10

Wo bleiben die Redakteure?!

Immos und ALx suchen geradezu nach einer Plattform um ihre Meinungen gegenüberstellen zu können. Ständig Blogs zu vergleichen macht auf Dauer keinen Spaß, Unterhaltungen im Forum enden in Flame und die Zeitungen sagen es gibt nichts interessantes zu berichten. Wieso spricht nicht einmal jemand mit je einem Spieler der Parteien? *wink mit dem zaunpfahl* Ist das nicht die Aufgabe der Zeitungen und wäre da nicht Stoff genug, den man noch dazu spannend gestalten kann? Oder muss ich mich mal bei RuSher als Redakteur bewerben um in seiner Zeitung das zu veröffentlichen, was ich andernorts so sehr vermisse?

Sonntag, 13. Dezember 2009

Memoire #09

Ideen um der Ideen Willen?

90% der Ideen, die im Forum eingebracht werden, sind einfach Schrott oder helfen nur einem extrem kleinen Teil der Com. Hier zum Beispiel hat Alias die Idee einfach Flotten in das andere Universum transferieren zu können und dazu nicht mehr die Schiffe aus den Flotten heraus nehmen zu müssen. Einige werden sich nun fragen: Was ist daran schlecht?
An und für sich gar nichts, aber um Raidflotten komplett transferieren zu können müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein:
1. Man braucht genug FKZs im anderen Universum
2. Um wieder 1%-Flotten zu erhalten darf sich im Zieluniversum zuvor keine Flotte haben, sonst sind es weniger als 1%
3. außerdem ist es nur dann sinnvoll, wenn man wirklich die komplette Flotte transferiert, schließlich erhält man sonst 3%-Flotten oder 5%-Flotten, die niemand zum Raiden benutzen würde.
Ist es nicht mehr als idiotisch sein Heimatuniversum komplett zu verlassen? Wenn jemand komplett nach U3 umzieht farm ich ihn mit meinen winzigen U2-Flotten dort ab und er kann sich nicht einmal wehren. Ich kenne also keinen Spieler, der das wirklich macht und nutzen würde.
Wenn man sich nun die Spieler anschaut, die dort zustimmen weiß man, dass diese dieses Feature nie benutzen würden: Tomsche zum Beispiel löscht sich und Klausterbällchen hat nicht einmal einen Torplaneten. Trotzdem finden die beiden es eine gute Idee. WOLLT IHR UNS VERARSCHEN??

Abgesehen davon muss man seine Raidflotten sowieso regelmäßig neu machen: Immer, wenn die Flotte merklich wächst, die Raidflotten zu viel Verschleiß aufweisen und man Cleanerflotten braucht oder alle mit Snatchern ausstattet (womöglich noch mit unterschiedlichen Mengen an Snatchern).

Denkt bitte mal darüber nach, ob ihr von euren Ideen einen wirklichen dauerhaften Vorteil hätten und ob es anderen genauso gehen könnte oder nicht. Wer 2x im Jahr alle seine Schiffe transferiert soll doch bitte sich den Aufwand machen und die Raidflotten neu erstellen. Der Rest braucht diese Idee einfach nicht. Genauso ist es mit den meisten anderen Ideen.

Samstag, 12. Dezember 2009

Memoire #08

Soll ich im Forum noch posten?

Idiotische Diskussionen in denen die Poster zu 100% aneinander vorbeireden gibt es zu Genüge. Kein Moderator versucht auch nur annähernd diese zu regeln und zu führen. Es ist also voll und ganz darauf zu vertrauen, dass die Spieler sich selbst zügeln, nur beim Thema bleiben und aufeinander eingehen. Eine Traumvorstellung.
Wenn ich soetwas lese, frage ich mcih, ob ich überhaupt noch dort posten soll. Aber was passiert wenn ich das nicht mache? Man muss doch etwas tun, sonst geht man doch drauf vor Vezweiflung. Ich muss schreiben um meinem Frust dort Ärger zu machen. Und wenn es dort schon keiner liest, dann schreibe ich auch noch hier. Eine Diskussion hat man nicht gewonnen, wenn man seine "Opponenten" aus dem Forum vertreibt, doch so weit ist es schön langsam.

Ich werde weiter dort posten, schließlich geht das Forum, das manche (Mir fallen da vor Allem Fox 2005, Orangina, Zwiebus, T3rr46, Xizor und teilweise auch oschuda ein, aber ich habe mit Sicherheit auch einige vergessen) sonst völlig den Bach runter. Ihr solltet das auch machen.

Freitag, 11. Dezember 2009

Memoire #07

Sind die Immos wirklich böse?

Wenn das so ist, bin ich ja richtig begeistert, dass es noch "echte" Piraten in U2 gibt ;-) Find es immer wieder schön, wenn Piraten manche Dinge einfach nur machen um böse zu sein. Schließlich sind sie nicht dazu da um Recht zu schaffen, sonst würden sie "Wächter" oder (wie früher) "Polizisten" heißen.

PS: gut, dass jemand auf die Idee kam die Rasse "Wächter" zu taufen.

Memoire #06

Ist EL tot?
Ich weiß, aus U3 hat man nur eingeschränkte Sicht, doch ich denke es sind lediglich die Zeitungen und Blogs, die tot sind. Gerade eben bin ich beim Stöbern durch alte Fanprojekte wieder darauf aufmerksam geworden, worüber man alles schreiben kann. Ich war richtig begeistert, als ich die alten Zeitungen noch einmal lesen durfte: Damals wusste jeder, worüber zu berichten war. Doch heute gibt es noch viel mehr Dinge die in den unterschiedlichen Universen abgehen, doch die Zeitungen finden nichts mehr worüber sie berichten können! Außerdem musste ich feststellen, dass ich selbst in den U3 Underground-News äußerst aktiv gepostet habe. Hier habe ich es der TPB selbst vor gemacht, wie ich mir manche Dinge vorstelle und dabei hatte die Zeitung gar nicht mal so wenige Klicks. Gute und aktive Zeitungen ließen sich damals führen. Warum nicht auch heute?

Memoire #05

Muss denn immer einer gehn?

Diesmal ist es Tomsche. Einmal wieder. Ich habe keine Ahnung wie oft er sich schon von der EL-Community verabschiedet hat, aber ich nehme sein Posting nicht wirklich ernst. So einen Spieler werden wir nie los. Da wird meine KL mal wieder um einen Namen kürzer, aber was solls... ihn wird das Spiel wohl nie los lassen. Irgendwie bin ich nicht einmal besonders gerührt von seiner Löschung, da ich mir recht sicher bin, dass er wieder kommen wird. Mich nerven diese Abschiedsthreads, die nach kurzer Zeit eh Quatsch sind, mittlerweile schon.

Memoire #04

Soll ein Abschied kurz und schmerzlos sein?

Gestern hat sich ein Member der WsD spontan dazu entschlossen sich zu löschen. Während er noch morgens Pläne für den nächsten Raid schmiedete war er am Abend bereits ausgetreten. Seine Tochter (knapp 3 Jahre alt) meinte zu ihm er säße zu viel vor dem PC.
Dadurch wachgerüttelt trat er sofort aus der Ally aus und drückte den Löschbutton. Schade für uns, doch hier hat es jemand geschafft: Er weiß, dass seine Familie ihm das allerwichtigste ist und der Rest (vor Allem EL) viel weiter hinten anstehen muss.

Ich habe noch nie erlebt, dass so ein phantastischer Spieler ging und niemand versuchte ihn zurück zu halten. Obwohl er uns sehr wichtig war hatten wir alle großen Respekt vor seiner Entscheidung und ich hoffe dass die meisten die das hier lesen selbst nicht anders handeln würden. Eltern müssen Zeit für ihre Kinder haben, dazu steht die Wichtigkeit von EL in keinem Verhältnis.

Obwohl ich traurig bin, dass einer der Spieler, die sich äußerst positiv entwickelt haben was das Spiel betrifft, sich gelöscht hat, bin ich froh, dass er so viel Bezug zur Realität auch wahren kann und dass er diesen Schritt gegangen bin. Ich freue mich mit ihm und vor Allem mit seiner Tochter über seine Löschung. :-)

Memoire #03

Wird die ~+~ immer der WsD einen Schritt vorraus sein?
Kaum einer kann sich an die Zeit zu Beginn des Universums erinnern. In den ersten Wochen von U3 gab es 2 bedeutende Syndikate, falls man das überhaupt so sagen kann: WsD und ~+~. Obwohl wir verbündet waren, bestand die Konkurrenz wer von beiden aktiver, größer und stärker sei. Durch ihren zu Beginn sehr kleinen Vorsprung hatten die Ranger ihren Vorsprung immer weiter ausgebaut. Die größten und aktivsten Spieler waren entweder von Anfang an dort oder wechselten mit der Zeit dort hin.
Natürlich lag es auch zu einem guten Teil an Misswirtschaft der WsD, doch heute Frage ich mich einmal mehr: Wird das immer so weiter gehen?

Auch wenn das Verhältnis zwischen WsD und ~+~ alles Andere als angespannt ist: Immer wieder gehen aktive Spieler, die Einladungen von beiden Allianzen haben, zu den Rangern. Nach wie vor muss ich mich mit den Kleineren begnügen. Nicht dass es mir keinen Spaß machen würde so eine Aufbaually zu führen, doch ich frage mich schön langsam ob das denn gar kein Ende nimmt.
Wahrscheinlich ist es Vorhersagung, dass die Ranger uns vorraus sind. Es ist wohl an der Zeit für mich, das als göttliches Gesetz zu akzeptieren und mich bestmöglich damit zu arrangieren ;-)

Memoire #02

Bin ich berechtigt an TPB Kritik zu üben?
Ich selbst führe einen persönlcihen Blog. Für meine Artikel betreibe ich so gut wie gar keine Recherche und an oberster Stelle steht meine Meinung und nicht das Informative. Wichtige Ereignisse werden meist anderorts (Im Forum und in Zeitungen/Allyblogs) schon mitgeteilt, daher sehe ich das gar nicht als meine Aufgabe. Selbst war ich nur 3 Wochen bei einer Zeitung Redakteur, die danach gegen meinen Willen aufgegeben wurde. Meine Leserzahlen haben 170 Klicks (immerhin 1/3 der TPB und damit eigentlich ganz respektabel) nie überstiegen. Meist bin ich aber bei ca. 50 Seitenimpressionen am Tag.
Es ist also purer Wahnsinn mich mit TPB zu vergleichen.

Doch da ich selbst mit TPB nciht mithalten kann, da ich so einge große Zeitung nicht führe und nicht führen will meinte Badrabbit/timerunner/etc im TS zu mir ich sei gar nicht berechtigt Kritik zu üben an TPB. Ich kann mir nicht vorstellen was das für ein Aufwand ist, ich habe keine Ahnung was außer der Zeitung noch hinter diesem Projekt steckt und darf deshalb an dem journalistischen Teil nichts kritisieren.

Muss ich wirklich erst das selbe geleistet haben um im Stande zu sein TPB zu kritisieren? Ist es nicht eher eine Hilfe, wenn ich sage was ich gut finde und was nicht? Und kann man das nicht als Bestätigung für meine Ansatzpunkte sehen, dass mir einige Spieler zustimmen?
Witzigerweise war ein anderer Spieler währenddessen unter "anonymem" Namen ebenfalls im TPB-TS. Er hat mir in einigen Punkten zugestimmt, dennoch habe ich für preilo und Nebu keine wirkliche Kritik geübt. Ich habe mit diesem Spieler noch nie zuvor gesprochen doch in diesem einen Punkt waren wir uns einig. Aber nachdem ich selbst kein Projekt mit mehr als 400 Lesern täglich habe, darf ich gar keine Kritik üben...

Memoire #01

Der Lese-Ticker schadet einigen Fanprojekten?
In meinem TPB-TS-Gespräch meinte Nebu zu meiner Kritik ich würde damit der TPB nur schaden. ~Sicherlich hat durch meine Postings diese Zeitung hunderte von Spielern abgeschreckt, die dort nie wieder lesen werden. Publicity trägt schließlich dazu bei, dass eine Zeitung weniger und nicht mehr gelesen wird.~

Meiner Meinung nach ist es der größte Schaden für diese Zeitung, wenn ich gar nicht mehr darüber in meinem Ticker schreibe, doch auf Nebus Wunsch hin werde ich das nun befolgen. Kritik scheint nicht erwünscht, denn ich habe nicht das Recht dazu, womit wir bei Punkt 2 wären.

PS: Alles zwischen den ~ ist nicht wörtlich sondern ironisch bis sarkastisch zu verstehen.

Gedanken eines Spielers

Wer mich kennt weiß: Ich bin gesegnet an Ideenreichtum, doch meist fehlt mir die Zeit die Ausdauer und die Lust einen Gedanken komplett zu Ende zu denken. Daher werde ich in nächster Zeit hier meine Ideen in Kurzform reinstellen. Teilweise verstört, teilweise philosophisch und teilweise einfach nur bescheuert.

Ein Ziel dieser Aktion gibt es nicht, doch natürlich darf man mit mir darüber diskutieren ;-) Ich würde mich freuen, wenn ich hin und wieder angeschrieben werde um über das eine oder andere Thema zu reden. Vielleicht regt es ja den Einen oder Anderen auch zum Nachdenken an. Ich werde also immer gleich mein Pulver verfeuern, so kann es schon mal passieren, dass ich an einem einzigen Tag 10 dieser Gedanken (vielleicht geht es auch eher in die Richtung von Memoiren) poste udn an einem anderen keinen Einzigen.

Dienstag, 24. November 2009

Super Idee!!!! (unbedingt dafür stimmen!)

Es gab mal eine Zeit, in der wurden Ideen InGame im Ideenbereich bearbeitet. Damals war dieser Bereich auch noch aktiv. Es kamen immer wieder schöne Ideen und nebenher auch noch eine Menge Quatsch.

Doch das ist vorbei. Tot. Ende. Der Bereich ist gestorben. Auch der Admin ist tot. Was machen wir nun?

Die Idee hatten bereits einige: Eine Diskussion im Forum ist immer sinnvoll und hilfreich. Diese Ideen werden außerdem immer angenommen und sind vor Allem perfekt durchdacht. Im Forum schafft man es die wirklichen Probleme ELs zu erkennen und nicht nur wild irgendwelche Vorschläge zu machen, damit man auch mal etwas vorgeschlagen hat. Doch da im Forum meist das Thema unter geht, habe ich beschlossen meine Idee hier auf meinem Blog zu veröffentlichen.

Fakt ist dass es für Neulinge kaum Platz im Universum gibt. Alle ausgebauten 50er-Systeme sind bereits besetzt. Außerdem kann so ein Neueinsteiger nie so viel Flotte haben wie einer der seit 3 Jahren aktiv dabei ist. Das ist extrem unfair und Plum hat es immernoch nicht auf die Reihe bekommen wie versprochen den "bring mich auf Platz 1"-Button einzuführen, deshalb meine Idee:
Die Main-Planeten von Wächtern sollten geinvt werden können. Damit gibt es wieder mehr freie Systeme für Neueinsteiger, mehr freie ausgebaute 50er-Systeme und vor Allem ganz viele Planis mit Uni UND Schiffsfabrik. Am Besten verteilt man diese Systeme dann auch noch automatisch an die Neueinsteiger, damit diese eine Motivation haben weiter zu spielen. Alternativ kann man aber auch alle Planeten des Wächters dann auf 0 setzen, dann gibt es wieder mehr freie Planeten im Universum die man als kleiner Spieler kolonisieren und ganz selbst aufbauen kann.
Die COM (<- Machtwort!) schreit schon lange nach dieser Neuerung. Jetzt muss nur noch Plum on kommen, meinen Blog lesen und sie umsetzen.

Außerdem sollte man für solche tollen Ideen schon beim Einsenden Cash vom System bekommen. Schließlich habe ich mir lange überlegt wie man denn das Problem mit den Wächtern und den Einsteigern lös(ch)t und jetzt so eine Idee vorgeschlagen, die alles Andere übertrifft. Ihr braucht euch also selbst keine Gedanken zu machen.

Für das Spiel bringt es außerdem nur Vorteile. Also stimmt einfach für meine Idee.

Euer Ophi

PS: Vielleicht kann man das auch noch mit Händlern machen, denn bei denen gibt es ja noch viel mehr Semi-Aktive die EL nicht braucht. Die haben ja eh alle keinen extended Accaund.

Sonntag, 22. November 2009

Gedenken

Eigentlich sollte hier jetzt ein Text für Wendeter hin, aber ich fand es angebrachter in dem Blog, den er selbst gründete: Club der toten Dichter

Samstag, 14. November 2009

Das tägliche Chaos

Wo ist Plum? Diese Frage stellt sich EL seit Monaten und es führt bereits so weit, dass auch Scratchy, ihres Zeichens Moderator und Teammember, hat sich heute selbst zur teilweise katastrophalen Situation geäußert.

Doch was läuft denn überhaupt so falsch in EL?
Rohstoffüberfluss, Cashüberfluss, zu wenig Schiffe zu knallen (Bunkerproblem) und das fehlen des versprochenen Updates. "Katastrophale Mängel" heißt es würde EL aufweisen. Doch wo? An welcher Stelle ist der Admin gefragt und nicht zu ersetzen? Bei der Lösung von Bugs und dem Schreiben eines neuen Updates.

"Never change a running System" heißt es so schön und hat EL nicht seit jeher gut funktioniert? Wo sind denn die ganzen Probleme? Bin ich der einzige der sie nicht sieht?

Der Mensch schreit immer nach Veränderungen und gleichzeitig hasst er sie. Wenn es nichts wirkliches zu kritisieren gibt dann sucht man sich etwas. Es tauchen nicht einmal so viele neue Probleme in EL auf, wie es immer heißt, sondern es werden lediglich welche gesucht, die in Wirklichkeit keine sind. Die letzten Updates sollten uns gezeigt haben, dass größere Veränderungen meist neue noch schwerwiegendere Probleme hervorrufen und das Problem keineswegs lösen. Siehe Stationierungsregeln. Siehe Denkmalschützer. Siehe Abbau von Flotten bei falscher Stationierung. All diese Regeln waren und sind deutlich kontraproduktiv. In letzter Zeit hat kein großes Update irgendetwas genutzt aus dem einfachen Grund, dass nie die echten Probleme erkannt und bearbeitet wurden und dass an einem laufenden System etwas verändert wurde. Viele kleine Dinge könnte und müsste maln verbessern, doch was EL dazu braucht ist ein ausreichend großes Team und nicht unbedingt ein aktiverer Admin (wobei dieser natürlich die Vorraussetzung für die Rekrutierung neuer Bug-Supporter wäre).

Mich würde es nun interessieren, wo ihr die großen Probleme ELs seht. Schreibt diese bitte per igm an mich, "Ophiuchus der Große", und ich werde sie in den nächsten Tagen hier veröffentlichen und mit euch diskutieren.

Montag, 9. November 2009

ophi goes Forum!

Wie viele von euch schon bemerkt haben bin ich in den letzten Tagen im Forum vermehrt aktiv geworden.

Ach, habt ihr das nicht bemerkt? Dann liegt es wohl daran, dass sich viele Spieler schon vor langem aus dem Forum verabschiedet haben. Ich möchte es wieder aufleben lassen und bin deshalb selbst dort wieder aktiv geworden. Während ich das Gefühl habe ca. 1/3 der Posts des aktiven Bereichs stammen von mir, werden meine Texte dort immer länger, doch schön langsam fange ich an unter Depressionen zu leiden:
Ich habe das Gefühl niemand liest mehr weiter als die erste Seite und viele Diskussionen verlaufen ins Nichts, da einige Spieler nur an 1 Tag in der Woche ins Forum schauen. Doch gemeinsam können wir das EL-Forum zu neuem Leben erwecken und vielleicht gibt es dann auch irgendwann ein größeres Team, das sich um den Umgangston dort kümmert. Schließlich stirbit die Hoffnung zuletzt.

Im Moment kümmere ich mich allerdings in erster Linie um meine spontane Idee, wie man Kriege wieder spannender machen könnte, denn oft fehlt der Anreiz um zu gewinnen.
http://forum.earthlost.de/viewtopic.php?f=35&t=45516
Also diskutiert doch einfach mit ;-)

euer ophi

Donnerstag, 5. November 2009

einzigartig

Lasst uns mal den Idioten vergessen, der uns gerade geraidet hat und denken wir nen Augenblick nicht an die Spasten, die das Forum vollspammen. Tun wir für eine Weile so, als gäbe es die ganzen Leute nicht, die keinen vernünftigen Satz schreiben können. Was fällt einem dann noch zu EL ein?
Es ist garantiert nicht immer spannend, manchmal sehr nervenaufreibend und meistens anstrengend, will man es aktiv spielen. Eigentlich gibt es sehr viele Attribute, die immer wieder passen, doch keines beschreibt EL vollständig. Ach, halt, da fällt mir noch eines ein: einzigartig. Earth Lost ist für mich einfach etwas besonderes, von der Spielerschaft bis zum Admin. Bis zum Admin sagt er? Will er schon wieder Plum kritisieren?
Nein, ich habe mir für heute etwas ganz besonderes ausgedacht. Ich werde ihn loben. Klingt verrückt, angesichts der momentanen Zustände in EL, was? Aber ich beginne mal ganz von vorne:

Ich selbst habe vor EL kein anderes BG gespielt, doch seitdem ich hier dabei bin probiere ich immer wieder für ein paar Wochen oder Monate etwas neues aus. Nichts kommt an EL ran, denn überall kann man sich extreme Vorteile durch Geld erkaufen. In EL bekommt man dadurch lediglich Komfort. Abgesehen davon ist hier Kommunikation so entscheidend wie in kaum einem anderen BG und immerhin liebe ich es zu schreiben.
Kurz gesagt: EL ist mein Spiel und daher bin ich Plum über alles dankbar.

Dieses Spiel ist nicht aus kommerziellen Gründen entstanden, sondern war lediglich die Idee eines Maschinenbaustudenten und genervten BG-Spielers. EL ist nur entstanden, weil Plum keinen Bock mehr auf einige andere Browsergames hatte. Gründe dafür gibt es zu genüge und ich denke jeder von uns kennt den einen oder anderen. Daher wird EL NIE spielerische Vorteile für Geld verkaufen. Ein Grundsatz, ohne den ich bereits aufgehört hätte hier zu spielen.

Niemals hätte er damit gerechnet, dass jemals so viele Spieler hier spielen würden, schließlich war es nur eine mehr oder weniger sopntane Idee von ihm. Genauso sind die zum Teil leichtsinnigen Fehler zu erklären, die es zulassen, dass der eine oder andere Spieler sich Vorteile ercheaten konnte. Fehlende Abfragen gibt es einfach deshalb, da EL ein Freizeit- und Hobbyprojekt und kein professionelles Spiel, das auf den finanziellen Gewinn aus ist, ist. Florian Geyer steckt in dieses Projekt seine Freizeit, damit wir es spielen können! Mittlerweile ist er mit seinem Studium fertig und hat eine 40-Stunden-Woche. Dementsprechend weniger Zeit bleibt ihm für EL. Da ist es doch recht viel verlangt, dass er sich in seiner Freizeit mit uns beschäftigt und es macht garantiert nicht mehr Spaß dadurch, dass manche Spieler aktiv daran arbeiten ihm und auch uns die Laune zu vermiesen.

Oft liest man in irgendwelchen Blogs er würde Urlaub in der Karibik oder einem anderen sonnigen Gebiet der Erde machen und auf unsere Kosten Cocktails schlürfen. Das ist weit an der Realität vorbei, denn von den ganzen Spielern, die keinen Extended Account haben verdient Plum keinen Cent: Werbebanner bringen nicht das große Geld und die Serverkapazitäten müssen groß genug sein, damit jederzeit eine Meta mit 100-200 Spielern gleichzeitig eine Großoffensive starten kann. Wir werden hier nicht ausgenutzt. Im besten Fall bekommt Plum ein kleines Zubrot von einigen Euros im Monat, doch als Stundenlohn für die Zeit, die er hier investieren muss, ist das wohl kaum zu sehen.

Alles in Allem kann man sagen: Plum schenkt uns dieses Spiel. Wenn er mal keinen Bock mehr hat, kann er EL ganz leicht aus dem Netz nehmen, also sind wir ihm doch lieber dankbar, dass wir das machen können, wozu ihm die Zeit fehlt: spielen!

euer Ophiuchus

PS: Kommentare bitte ins Forum in den zugehörigen Thread: http://forum.earthlost.de/viewtopic.php?f=6&t=45464

Montag, 2. November 2009

Kein Verständnis...

Die meisten von euch wissen, dass ich nicht sehr viel von Boulevard halte. Wer es noch nicht wusste: Mit der BILD könnte ich nicht viel anfangen... außer vielleicht ein Kaminfeuer anzünden oder so.
Ich gehöre also zu den Leuten, die gerne mal die FAZ und den Spiegel in die Hand nehmen und sich die BILD nur anschauen, um mit den anderen mitreden zu können.

Ich kenne die Kritik: Halte EL und RL getrennt! Doch was Medien betrifft sehe ich das etwas anders: Freie Medien sind in EL genauso wichtig wie im echten Leben, doch die meisten Zeitungen sind nicht frei. So, wie unsere "echte" Medienwelt vom Axel Springer Verlag und Hubert Burda Media bestimmt wird, so stammen die Redakteure der EL-Zeitungen aus unterschiedlichen "Blöcken" in EL.
Jeder hier hat Freunde und Feinde und viele können dabei noch nicht einmal neutral schreiben, wenn beide nicht betroffen sind. Was mich an vielen Zeitungen stört sind die ständigen Stacheleien gegen das "feindliche Lager", während man selbst ständig behauptet unabhängig zu schreiben. Mir kommt ehrlich gesagt das Kotzen, wenn ich mir manche Artikel mal so ansehe.

Gleichzeitig erlebt man das ständige Auf und Ab der Blogs/Zeitungen: Fast jede Woche entsteht ein neuer Blog, der nach 3-4 Posts bereits wieder tot ist. Oft finde ich Blogs, die seit Monaten tot sind. Aber genau diese Blogs würden EL um so vieles bereichern. Wenn man nicht sofort von einer der etablierteren Zeitungen (viele Spieler kennen eh nur TPB) verlinkt wird, hat man keine Chance, viele Leser zu bekommen. Ich bin ja selbst kaum verlinkt und merke es jedes mal wieder: Wenn 100 Leute an einem Tag meinen Blog lesen, habe ich etwas gutes geschrieben. Mehr kann man oft nicht "auf einmal" erreichen. Dabei macht meine persönliche Werbung in den Tickern auch oft nur die Hälfte aus.
Ich habe also kein Verständnis dafür, dass qualitativ geringere Zeitungen oft deutlich mehr Leser haben als die Creme de la Creme.

Daher habe ich mir zwei Dinge zur Aufgabe gemacht:
Ich werde einen Ticker eröffnen, in dem ich alle Mitglieder über spannende, lustige und interessante Artikel in den unterschiedlichsten Blogs informiere. Natürlich werde ich mir erlauben selbst einen Kommentar dazu zu verfassen, was meine persönliche Meinung darüber ist. Dabei handelt es sich um keinen Spamticker, sondern eher um einen Leser-Ticker: Ich finde es quatsch in 10 Lesertickern zu sein um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu sein, daher werde ich einen Ticker eröffnen, in dem über neue Posts in den unterschiedlichsten Zeitungen und Blogs zu lesen sein wird. Lediglich ich habe dort Schreibrecht. Parallel dazu erstelle ich auch einen Diskussionsticker, denn oft werfen Artikel Diskussionsbedarf auf und die Redakteure wollen sich meist der Kritik stellen.
Ich hoffe damit vielen kleinen Projekten helfen zu können um die Schreiberlinge zu motivieren und gleichzeitig ein paar Großen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn wieder versucht wird die halbe Com zu beeinflussen mit vermeintlich neutralen Artikeln.

Ich lese mir also jeden Quatsch durch, den ich finde und der mir zugeschickt wird und informiere euch danach darüber. Bitte sendet mir also auch Links neuen Posts, da ich alleine sonst eventuell vieles übersehe.

Um in die Ticker zu kommen genügt natürlich eine IGM an mich. Einige Redakteure lade ich so einfach schon mal ein ;-)

euer Ophiuchus

Samstag, 31. Oktober 2009

Ein Irrtum!

Es ist wieder da!

Da kommt man vom Essen wieder und hat gleich Post von einem interessierten und aufmerksamen Spieler: Rusher schrieb mir, dass TPB nur einen Tag (ich hab das gestern und heute erlebt) offline war, da der Server gewartet wurde. Außerdem ist seine Zeitung bald "offiziäl", wie er schrieb.

Für entstandene Wirrungen und Verwirrungen trage ich keine Haftung :-P Außerdem habt ihr das Glück nun wieder ein besseres Design zu erleben.

Nachruf


Seit Tagen ist die Boulevardpresse ELs, bekannt unter dem Namen "The Pirate Bay" offline.

Schon längere Zeit kamen Posts immer seltener und meist ging es nur um die Fleetkills des Tages. Spätestens mit der Löschung von Nebukadnezar stand für mich hinter der Fortführung des "Fanprojekts No.1", wie er es bezueichnete, ein großes Fragezeichen. TPB wurde nicht aufgegeben, obwohl mehr als die Hälfte der Redakteure sich bereits mindestens 1x gelöscht hatten.

Jetzt ist es so weit: TPB ist offline. "Über einen Toten wird nichts schlechtes mehr geredet", sagt man immer wieder. Deshalb werde ich wohl darauf verzichten müssen, über das niedriege Niveau her zu ziehen, denn anspruchsvoll war TPB beim besten Willen nicht, doch am Himmel der Boulevardmagazine rund um EL hat es sich eine andere Zeitung zur Aufgabe gemacht, TPB Parole zu bieten. Besser, aktueller und schneller zu sein als Nebus kleines Fanprojekt. Doch eine wahre Alternative ist News-EL von RuSher garantiert nicht und wird es auch nicht werden, mal ganz abgesehen davon, dass es noch nciht einmal ein offizielles Fanprojekt ist. Selbst, wenn die Hälfte auf TPB nur irgendwelche Fleetkills waren (ich finde es erstaunlich, dass sich jemand die Mühe macht über soetwas ausführlich zu schreiben und der Einsatz dafür ist höchst lobenswert) und der Rest dominiert war von persönlichen Meinungen Nebukadnezars, verkörperte TPB doch ein wenig die Laune in der EL-Community:
Schnelllebigkeit, "politisches Desinteresse" und vor allem Kritik an allem, was "unfair" ist.
Wenn ich mir so überlege, was wir aus der TPB gelernt haben, fällt mir egtl nur folgendes ein:

1. TPB ist das coolste und beste Fanprojekt. die Reporter setzen sich unheimlich stark für ihr Projekt ein und tun ihr bestmögliches, damit jeder 1x pro Woche einen Artikel schreibt, in dem er über eine Ally, einen Spieler oder am Besten die Admins herziehen kann
2. Admins sind böse. Nicht nur die Moderatoren im Forum, allen voran Roy und Scratchy, sondern auch im Spiel ist Plum äußerst unfair. Er hält per IGM und Handy Kontakt mit seinen Lieblingen, den Redakteuren von TPB und verschafft diesen alle Fleetkills im Vorraus. Einfach nur unfair.
3. Eine Community! Wenn es jemand versteht, für alle Spieler ELs sprechen zu können, dann Nebukadnezar. Danke für deine höchst ironischen Aussagen. Nie werde ich vergessen, wie wichtig dir das Allgemeinwohl im Vergleich zu deinem persönlichen Vorteil war.

Es wäre natürlich schade, würde TPB nicht neu eröffnen. Vor Allem aber wäre das Traurige, dass ihr dann wohl weiterhin meine tollen per Paint hergestellten Bilder euch ansehen dürft.
Mittlerweile habe ich Zwiebus angeschrieben, wie es denn mit TPB weiter geht oder ob das Projekt tot ist. Sobald ich etwas erfahre, leite ich es natürlich umgehend auf den Blog hier weiter ;-)

euer Ophiuchus

PS: in nächster Zeit werde ich wirklich versuchen mein Versprechen zu halten und im 1-2-Tages-Rhytmus posten, schließlich bin ich der momentan aktivste Newsblog ELs.

Freitag, 30. Oktober 2009

Das Kartell


Wir schreiben den 30.10.2009. Ein Tag, der vielleicht in die Geschichte ELs eingehen wird als der Tag, an dem das Kartell in U3 zuschlug.
Kartell, so bezeichnete man bis ins 18. Jahrhundert das Regelwerk in einem Ritterturnier. Während diese Ritter jedoch nicht nur einfach Krieger oder Händler waren, sondern für Ruhm, Ehre und Geld ihr Leben aufs Spiel setzten ist das in EL anders. "Verbandspolitische Bündnisse" könnte man das nennen, worum es hier geht. Von einem Tag auf den Anderen ist die Konkurrenz auf dem Fusionatorenmarkt auf ein überschaubares Minimum gesunken. Im Moment bieten gerade einmal 3 Händler Fusionatoren an, 2 Gebote davon sind nur ernst zu nehmen.

Was bedeutet so ein Anstieg des Fusionatorpreises für die Spielweise in EL?
Zuerst einmal wird es dazu führen, dass es wieder wichtiger wird einen Stammhändler zu finden. Persönliche Stammhändler und die, der gesamten Allianz, bieten Fusionatoren im Normalfall weit unter dem Marktpreis an. Hier wird man in Zukunft bis zu 150% beim Fusikauf sparen können.
Für wen hat das die stärksten Auswirkungen?
Diese Frage ist leicht zu beantworten. Fast jeder größere Spieler hat persönliche Händler oder seine Allianz pflegt Kontakte mit solchen, demnach müssen nur die kleineren Spieler sich umsehen um an eigene Händler und Unterstützer zu kommen. Die Schere zwischen Groß und Klein wird einmal mehr aufgespreizt.
Welchen Händlern nutzt das?
Es nutzt eigentlich jeder Handelsvereinigung, die noch Handelspartner sucht. Viele Allianzen werden sich nun nach persönlichen Händlern umsehen. Wer Interesse daran hat neue Kunden oder Händler zu finden, kann sich gerne bei mir per IGM melden, ich werde dann versuchen Kontakt herzustellen zwischen Angebot und Nachfrage.
Wer ist der Verlierer?
Vor Allem die großen Handelsallianzen, die den freien Markt bisher bestimmten, werden dadurch auf dem Fusionatorenmarkt viele Kunden verlieren, da viele Spieler sich neue persönliche Händler suchen.
Wer inszeniert soetwas überhaupt?
Im Moment ist es nur eine Vermutung, doch ich denke, dass die Verantwortlichen bei der W$P, eben eine dieser einflussreichen großen Handelsvereinigung, und deren Verbündeten zu suchen ist. Welch Ironie, wenn man sich meine letzte Frage beantwortet hat.
Was kann man als Händler dagegen tun?
Nun das einfachste wäre die "ehrliche" Wiederherstellung von Angebot und Nachfrage. Hier wären vor Allem die Banken gefragt: Würde jemand einen Platz bieten, auf dem sogenannte "Rüchwärtsauktionen" stattfinden, d.h. man stellt seine Anfrage für z.B. 15 Fusionatoren und Händler können sich gegenseitig unterbieten, wer den günstigeren Preis macht, wäre der Markt wieder natürlich reguliert.


euer Ophiuchus

EDIT: Mit meiner Vermutung lag ich falsch. Verantwortlich sind einige Händler um den Spieler baeckerman. Dafür gibt es aber auch in den nächsten Tagen mal ein Interview ;-)

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Der Spruch des Tages

Es passiert jeden Tag und überall.
Egal wo, egal mit wem.
Irgendwann ist es so weit.
Dann bist du überwältigt!
Und schon 5 Minuten später
hast du alles wieder vergessen.

Wem ging es nicht schon tausende male so? Man läuft durch die Straßen, unterhält sich mit Menschen, hört Musik, sieht Fernsehsendungen oder surft ganz einfach durch das Internet.
Doch plötzlich hört, sieht oder liest man einen Spruch, den man sich unbedingt merken will. Mit sicherheit kennt ihr tausende von diesen Sprüchen.
Mal thematisieren sie etwas ernstes, mal etwas politisches und mal sind sie einfach nur sinnlos, aber dennoch merkenswert.

Ich mache es mir nun zur Aufgabe diese Sprüche zu sammeln und täglich (oder zumindest ansatzweise täglich) einen neuen hier auf meiner Seite zu posten. Zu finden ist der Spruch links über meiner Shoutbox. Hin und wieder werden sie zu meinem Blog passen, ab und an sind sie aber auch völlig ohne Zusammenhang. Wenn möglich, werde ich natürlich auch dazu schreiben von wem der Spruch stammt. Steht nichts dabei, ist er entweder von mir persönlich oder der Autor ist unbekannt.
Einfach gesagt: Entweder wisst ihr, wovon ich spreche, oder ihr dürft euch euren Teil denken ;-)


Damit mache ich auch wieder einen Schritt in Richtung der Wurzeln meines Blogs: Der Spruch des Tages ist lediglich ein Teil meiner persönlichen Sammlung und hat nicht immer Bezug auf jemanden Anderen, schon gar nicht in EL.

euer Ophiuchus

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Rekordverdächtig!

Ich wusste ja schon immer, dass der Leader, Verhandlungsführer und Diplo jeder Ally besonders gerne unter Beschuss genommen wird. Da alle 3 Posten bei CoD und WsD in meiner Position vereint sind, habe ich schon erwartet, dass es besonders hart kommt, aber unsere Gegner erstaunen mich schon sehr:
Sage und schreibe 17 (in Worten: Siebzehn!!) KKs haben sie bei mir gesetzt. Der Eine oder Andere mag jetzt sagen, dass das nicht besonders viel ist, doch ich habe dort selbst nur 13 Planeten und eine von mir invadierte KK und meine Ally ist dort ebenfalls nur mit 1 Planeten vertreten. Da ist noch nicht einmal mein Main dabei und meine Flotte wurde in dem System auch noch nie gesehen.
Ich habe quasi pro Planet in dem System 1,3KKs. Wären sie überall so fleißig, müssten mir insgesamt 188 KKs gesetzt werden. Eine unglaubliche Vorstellung. Mittlerweile überlege ich schon jemanden aus deren Lager anzuschreiben, ob er oder sie nciht das System komplett schließen möchte. Immerhin ist nicht einmal mehr die Hälfte der Planeten dort unbesiedelt.

Wie ich bereits schrieb konnte ich dort in den letzten Tagen auch mehrere Flotten knallen. Entgegen meiner Ifos von for 3 Tagen, war es natürlcih NICHT Budabob, dem ich Flotte gedefft habe. Dier ~O~ hat mich nicht angegriffen.

Falls ihr selbst einmal mehr KKs/Plani an einem System hattet oder jemanden kennt, der mehr hatte, dann schreibt mir bitte. Hinzu kommt, dass 12 Spieler (fast so viele, wie ich überhaupt an Planis dort habe) dort sitzen. Ich würde mir da gerne die Rekorde mal notieren und vielleicht auch in die Chronik eintragen ;-)

PS: bald wird wieder über weniger "politisches" aus meinem Krieg gebloggt ;-) ich brauch mal wieder Abwechslung.

Edit: Während ich diesen Text hier geschrieben habe, kamen noch einmal 4 KKs von 1 Spieler hinzu. Es sind somit genauso viele Spieler, wie ich Planis habe und mehr als 1,6 KKs pro Plani meinerseits.

Montag, 26. Oktober 2009

Feigheit

Feigheit ist die vorwerfbare Neigung, sein Handeln durch Angst oder Furcht bestimmen zu lassen. Ein feiger Mensch ist ein Feigling, als Ersatzwort findet sich auch das Wort Memme, bezogen auf "Weib", was wiederum auf das mittelhochdeutsche memme/mamme als "Mutterbrust" zurück geht.
Offenbar bin ich ein Feigling, oder besser gesagt Angsthase, wie mir Budabob von den ~O~ schrieb. Das liegt wohl daran, dass ich mit meinen beiden Allys CoD und WsD (Punkteschnitt 136k bzw 263k Punkte) nicht gegen ~O~ (Schnitt: 520k Punkte) alleine kämpfen will, sondern größere Freunde hinzuziehe. Es ist natürlich absolut feige von meiner Stelle her.
Wobei der Begriff "Memme" auch nicht ganz unpassend zu sein scheint.
Nachdem ich gerade vorhin eine Flotte von Darket gedefft habe hieß es, ich sei ein Mädchen, weil ich mich der Allyflotte zu bedienen weiß.
Ich nehme es als Kompliment, ist doch eine Mutterbrust etwas Gutes. Gerade für Babys in den ersten Lebensmonaten ist die Muttermilch sehr gesund. Schon als kleiner Junge lernt jeder Mann, wie schön so eine Brust sein kann. In den nächsten Jahren nimmt das Interesse daran zwar wieder eher ab, aber den meisten Männern und manchen Frauen gefällt eine wohlgeformte Brust spätestens mit dem Ende der Pubertät sehr gut.
Dabei gibt es jedoch die unterschiedlichsten Geschmäcker. Während die Einen eher die flache Brust bevorzugen, müssen andere wiederum etwas in der Hand haben können. Die Frau muss Kurven haben, heißt es.
Da bin ich auch schon wieder bei meinem Stichwort: die Kurve muss ich jetzt nämlich allmählich auch noch kratzen um zu einem Ende zu kommen.

Als nicht ganz so ehrlos und feige sehen mich zwei meiner liebsten Gegner:
Zhankz und Cegy sind zwei Leute mit denen man vernünftig schreiben kann und die, so wie ich, einen sauberen Krieg wollen. Mein größter Respekt an die beiden, ihr seht EL als das was es ist: ein Spiel! Nicht mehr, aber auch nicht weniger ;-)

Was mich im Gegensatz dazu immer wieder stört ist der Vorwurf, ich würde so viele Andere mit in den Krieg ziehen.
Ich habe bisher KEINEN Spieler bewusst dazu motiviert gegen die Familia zu fliegen. Jedem, der mir seine Hilfe angeboten habe, konnte ich bisher nur sagen, dass er sich raushalten soll, solange auch die Familia µltimate keine Freunde dazu holt.
Falls ihr jemanden wisst, der mittlerweile uns unterstützt und die Familia basht, dann sagt mir doch bitte Bescheid, dann kann ich versuchen die Leute dazu zu bringen, sich raus zu halten.

Alles, was ich will, ist ein sauberer Krieg! Manchen scheint das nicht in den Kopf gehen zu wollen. Ich gebe dafür alles, was ich kann, aber helft mir doch dabei!

euer ophi

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Die Meinung der Com!

Wenn man das Forum hin und wieder durchstöbert liest man oft, was die Meinung der "Com" ist. Auch die eine oder andere Zeitung maßt sich an, Sprachrohr der "Com" zu sein.
Meistens heißt es dass die "Com" will, dass:
1. Bunker abgeschafft werden
2. Ress aus dem Spiel kommen
3. Cash aus dem Spiel kommt
4. Ress wertvoller wird
5. Cash wertvoller wird

Entweder gibt es in EL einen völlig kaputten Wirtschaftskreislauf oder diese Punkte widersprechen sich absolut.
Sicher ist beides ein wenig der Fall. Viele Spieler prodden nicht einmal richtig Schiffe, hier kommen eindeutig zu wenige Ress und Cash aus dem Spiel. Doch warum widersprechen sich die Stimmen der com dennoch?

Nun, die Antwort ist denkbar einfach:
Es gibt nicht "Die Meinung" der "Com". Wer sich anmaßt für die gesamte Community zu sprechen ist entweder sehr naiv oder hat eine ausführliche Umfrage gestartet.
Warum ein Einzelner nicht über die Meinung der Com sprechen kann beziehungsweise es diese in dem Sinne gar nciht gibt hat Mainframe hier sehr schön erklärt:
http://forum.earthlost.de/viewtopic.php?f=6&t=45295

euer
ophi

Montag, 19. Oktober 2009

Ein Ziel vor Augen...




Vor etwas mehr als 3 Jahren bin ich noch verloren durch das Weltall geirrt. Als Wächter habe ich angefangen und hab mcih zum Piraten durchgeschummelt. Damals war ich nahezu inaktiv und habe nur 2h pro Tag EL gespielt wenn ich Lust darauf hatte.
Überhaupt war ich hier nur angemeldet, weil ein paar RL-Freunde, mit denen ich nicht einmal in einer Allianz war, ebenfalls spielten.
Doch Warum das alles?
Ich weiß es bis heute nicht. Eine wahre Bestimmung konnte ich damals einfach nicht finden.

Irgendwann kam dann U3 und alles wurde anders: Manche mögen das anders sehen, doch ich finde ich habe viel erreicht. Vielleicht bin ich einfach nur die Rampensau oder der Looser, der ncihts so wirklich hinbekommt, doch ich war ehrgeizig und wollte schon mit meiner damaligen WsD etwas großes aufbauen. Nichts stand mir im Weg außer meiner Unerfahrenheit und etwas Pech, sonst wäre wohl die stärkste Ally in U3 nun unter meiner Führung.
Doch auch hier habe ich vieles gelernt. Man schmeißt einen ophi nicht so leicht aus der Bahn, ganz im Gegenteil, ich konnte sehr vieles lernen, was andere wohl nie verstehen werden.

Wahrscheinlich gibt es in ganz EL keinen, der so verzweilfelt wie ich einen Großkrieg im Universum nach dem Anderen anzettelte. Von Erfolg waren die fast alle nicht geprägt, ich hatte ja keine Ahnung, was alles zu beachten ist, wenn man soetwas starten will. Von diesen 6 Kriegen (bei jedem war ich derjenige, der die Verbindung zwischen den Leadern herstellte) hat meine Seite sogar 2 gewonnen, dennoch waren die VL-Gewinner immer Andere.
Ich habe jedoch jedes mal viel lernen können und bin den Siegern nicht einmal um ihren Triumph neidisch. Es war wohl einfach nicht das richtige für mich soetwas richtig zu führen.

Meine Bestimmung fand ich erst, als ich meinen Blog hier gründete. Alle EL-Zeitungen, die erfolgreich waren, priesen sich damit, dass sie "unabhängig" und über "alles" berichteten. Aus Zorn darüber zu sehen, wie manche ihre Propaganda hinter "unabhängigen" Zeitungen versteckten, beschloss ich meinem Ärger Luft zu machen.

Hier schreibe Ich, was Mir wichtig ist. Es ist alleine Meine Sicht der Dinge und wem die nicht passt der braucht meinen Blog nicht zu lesen!
Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Unabhängigkeit und es würde mir gar nicht erst in den Sinn kommen zu sagen, dass ich über die wichtigsten Dinge in EL berichte.
Hier dreht sich alles nur um MICH, schließlich ist es mein Blog und nicht dein Blog! (hab gehört dazu gibt es sogar ein Lied...)

Wer damit unzufrieden ist kann gerne mit mir darüber reden, doch es wird keiner schaffen mir den Mund zu verbieten. Wer verbal echte Argumente dagegen setzen kann soll doch einfach einen eigenen Blog aufmachen (ist ja gar nicht so schwer) oder sich mit mir per IGM unterhalten. Vielleicht würde ich sogar einmal einen Gastartikel hier veröffentlichen, aber bitte lieber Mycles und S.K.M (wer auch immer das ist), lasst doch eure Kommentare von wegen "Halt deinen Mund oder es setzt was!" (oder so ähnlich)... Das lässt euch selbst nicht annähernd sympathischer da stehen.
Das Arbeiten an den Artikeln bereitet mir immer wieder große Freude, daher werde ich auch in näherer Zukunft wieder öfter schreiben. Die letzten Tage habe ich nur in Spanien Urlaub gemacht, daher wurde es hier wieder etwas ruhiger.

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Bizarr...

Ich wusste schon immer, dass aus einem Raid, und mehr war es nicht, ein großer Krieg werden kann. Bisher habe ich soetwas strikt vermieden, doch darauf habe ich keinen Bock mehr. Ewige Friedenspolitik... Das sind die Dinge die EL einschläfern.
Man kann nicht mehr kämpfen, es sei denn es ist ein richtiger Großkrieg. Seit Gründung dieser Allys arbeite ich dagegen an um EL wieder spannender, interessanter und aktiver zu machen, doch der Kampf gegen die vetternwirtschaft scheint aussichtslos.
Wir haben uns von Anfang an größte Mühe gegeben die Beschützer der -µ- nicht zu provozieren um genau das jetzt zu vermeiden, doch im Moment sind wir an einem Punkt angekommen, an dem die letzte Möglichkeit besteht um es diesmal nicht so weit kommen zu lassen.

Die 20, ab morgen 23, Member der WsD und CoD, in normalen Fällen vereint unter dem Banner der WsD, haben kein Problem damit es mit der hundertschaft der Familia µltimate, im Moment bestehend aus FµP, FµG, -µ- und -µ², aufzunehmen. Auf jeden unserer Member kommen 5 Gegner. Das wirkt nicht wie ein Krieg, den wir uns ausgesucht haben, ganz im Gegenteil, vielleicht übernehmen wir uns daran sogar. Hinzu kommt dass unsere Flotten denen der Familia µltimate wahrscheinlich nicht einmal überlegen sind was die Größe angeht. Dennoch haben wir keine Scheu.
EL braucht solche mutigen Spieler, die auch einmal gegen eine Mehrheit versuchen sich zu behaupten, sonst ist das Spiel tot!
Ohne Allys wie uns würde das Spiel verrotten im Morast! Die Werte Aller lägen auf KE, Flotte und Cash, ohne Rücksicht auf Verluste. Dabei ist jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht und das Spiel miteinander verkommt zu einem Ausnutzen des Restes.
~O~ rechtfertigt ihr Einmischen und ihre Drohungen damit, dass ihre Lieferungen gefährdet sind. IST DAS ALLES, WORUM ES EUCH GEHT? Abgesehen davon, dass ihr weniger Schiffe produzieren könnt interessiert euch das alles gar nicht?
Wenn ihr lieber euren Frieden wahren wollt und große Flotten bunkern, dann macht es wie die [T]. Jeder Krieg braucht dann eine Rechtfertigung und die absolute Hägemonie im ganzen Universum ist das oberste Gebot! Dann lässt man nicht an seinem Thron wackeln. Der selbstgekrönte König rechtfertigt sich vor dem Fußvolk für jede KE um es allen Recht zu machen.

Ich ziehe in Kriege weil ich Lust darauf habe und weil sie eine Herausforderung für mich sind. In diesem Fall sogar eine besondere Herausforderung: Für einige meiner Member ist es der erste Krieg und es erfordert viel Geduld, ständige Kommunikation untereinander und sehr viel Zeit.
Ich lerne kleinen Spielern das Kriegshandwerk, das in EL langsam aber sicher in Vergessenheit gerät. Jeden Cent, den ich mir vorher angespart habe, habe ich ausschließlich für meine Kleinen genutzt.

Schon viele Male musste ich mit ansehen wie meine Gegner ihre Beschützer einschalteten. In der WsD haben wir im Schnitt 1-2 Kriege pro Monat und es mangelt unter Garantie nicht an der Aktivität, dass es bisher noch nicht einmal möglich war einen Krieg nur durch den Kampf zu gewinnen.
Die Vetternwirtschaft in EL reicht so weit, dass ich zum ersten mal nun einsehe, dass auch wir derartige Unterstützung brauchen. Mit dem Club Bizarre steht nicht nur eine Ally hinter uns, in der ich einige Freunde habe, sondern auch eine, die Kriege kämpft und Schlachten schlägt nur um des Kämpfens Willen.
Ein gemeinsamer Krieg mit C|B gegen die ~O~ und die µ ist nicht das, was wir ursprünglich wollten, doch es wäre ein für uns akzeptables Ergebnis. Ich erwarte vom C|B nach wie vor nicht, dass er für uns Kriege gewinnt, sondern dass er uns ermöglicht überhaupt welche zu führen.

Dienstag, 13. Oktober 2009

Ein Schlag ins Gesicht!

So kommt es einem vor, wenn man die Kommentare in meiner Shoutbox liest.

Seit wann "reguläre Lieferungen" auf KKs fliegen weiß ich nicht, ich kenne das nur anders, aber schön soetwas zu lernen.
Und natürlich dreht sich nicht alles um mich! Ganz im Gegenteil, so wie die Kriegsstatistik im Moment aussieht sollte sich eher bei der Familia µltimate mittlerweile alles drehen.

Auf schlimmste Art und Weise werde ich hier fertig gemacht, dass man von meinem Blog Augenkrebs bekommt. Wenn das so ist, dann muss ich mir ja wirklich mal überlegen das Layout zu ändern. Ein sehr konstruktiver Beitrag.

Aber jetzt mal ernsthaft: Ich habe nie behauptet, dass das hier etwas anderes als meine persönliche Sicht der Dinge ist, ganz im Gegenteil ich betone das sogar. Daher dreht sich hier auch logischerweise alles um mich und um niemanden sonst.

Während manche Spieler wohl nicht fähig sind sich normal mit mir zu unterhalten und sich diese 3 Leute noch dazu hier hinter dem Decknamen "guest" verstecken um anonym zu bleiben, hatte ich heute schon das Glück mit Zhankz, einem äußerst angenehmen Spielerwesen, zu schreiben.
Auch wenn unsere Gespräche wohl zu keinem ordentlichen Ergebnis geführt haben, war es sehr schön zu sehen, dass in dieser Meta durchaus "normale" Menschen spielen, die ihre Fehler einsehen können und vor Allem auch einmal mit mir schreiben! Dabei wurde mir von ihm nicht einmal gedroht, was in den letzten Tagen eher eine Seltenheit war.

Montag, 12. Oktober 2009

Dreist gewinnt!

So heißt es immer und es scheint auch richtig zu sein.

Erst vor wenigen Tagen hat die WsD sehr aktiven Zuwachs von 5 kleinen Spielern bekommen. Alle 5 hatten wenig Erfahrung was das Spiel angeht und so gut wie überhaupt keine Ahnung, was zu tun ist. Dafür bin ich mit meiner Aufbauallianz ja da und so kommt es, dass sie sehr schnell dazu gelernt haben und jetzt nach wenigen Tagen schon ihren ersten Krieg bei uns führen können.
Wie ich heute erfahren habe war das der KOMPLETTE Piraten-Ausbildungswing der Fµ-Meta.
Das tut mir natürlich Leid, doch was soll man machen, wenn man den Krieg erklärt bekommt.

Währenddessen stellt sich Klötzchen von der -µ- als das Opfer dar. Angeblich hätten wir der kompletten Meta den Krieg erklärt, was natürlich überhaupt nicht stimmt.
Wenn jemand zu viele Ress herumliegen hat muss er damit rechnen, dass er geraidet wird. Wenn ich dazu eine KE benötige hau ich die auch raus, das würde wohl kein andere aktiver Spieler anders machen.
Doch dann hat die FµP uns den Krieg erklärt und nicht andersrum. Es mag ja durchaus verständlich sein, dass man seine Händler unterstützt, doch die -µ² wusste bis zu diesem Zeitpunkt noch nciht einmal, wieso sie überhaupt Krieg hatten.

Klötzchen erzählt nun, wir hätten der kompletten Meta den Krieg erklärt. Das stimmt bei Weitem nicht. Als die -µ- anfing die KKs der FµP zu beliefern musste ich ihnen den Krieg erklären, schließlich ist es die einzige Möglichkeit für mich als heldenhaften Sieder, einen Händler anzugreiffen.

Doch ich unterbreite den Händlern der -µ- ein neues Angebot:
Es werden nur Händler angegriffen, die mindestens einen der folgenden Punkte erfüllen:
1. Eigene Angriffe gegen uns
2. Belieferung von KKs und anderen im Krieg befindlicher Spieler
3. Einschaltung der Beschützer

euer ophi

Sonntag, 11. Oktober 2009

Wie gütig!

Ein äußerst freundliches Angebot habe ich heute von der -µ² bekommen:
Für den außerst unwahrscheinlichen Fall, dass wir gegen sie kapitulieren sollten, steht die kleine Summe von 50m Cash im Raum. Ein sehr attraktives Angebot, wenn man mal darüber nachdenkt... Vor Allem, wenn man die Größe der beiden Allys einmal vergleicht.
Doch damit nicht genug, die kleine Händlerally fordert von uns diese 50m pro Kriegstag!

Ich kam ja schon bei der Drohung von Mozart leicht ins Schmunzeln, doch das übertrifft alles. Diese Wahnsinnige Überlegenheit, die sich im Übrigen auch im Warmanager widerspiegelt (ja, der ist komplett), wird uns wohl noch in die Knie zwingen.
Zum vergleich: ich habe die Kapisumme für die -µ² ausgewürfelt und bin auf 45.664.521 Cash gekommen. Dazu kommt heute noch die folgende ebenfalls ausgewürfelte Summe: 6.312.243 Cash.
Das macht insgesamt für die -µ² 51.976.764 Cash. Währenddessen sollten wir heute schon 100m zahlen. Ich denke da merkt man, wer der Stärkere in diesem Krieg ist.
Dennoch wollten sie mein Angebot, den Krieg ohne irgendwelche Kapitulationen zu beenden, bevor er angefangen hat, nicht annehmen. Ganz im Gegenteil, nachdem uns der Krieg durch die FµP erklärt wurde und diese ihre KKs von der -µ- beliefern ließen, mussten wir der Mainallianz natürlcih auch den Krieg erklären. Als heldenhafter Siedler kann man die ja sonst nicht angreiffen. Doch nun muss ich auch noch erfahren, dass die -µ- ihren BNDs Bescheid geben und um Hilfe bitten.
Da sag ich nur: mitgehangen mitgefangen! Hättet ihr euch herausgehalten, hättet ihr auch keine Probleme.

Dazu kommt noch, dass wir heute enorm durch die FµG unter Druck gesetzt wurden, da diese, unvorhersehbarer Weise, uns ebenfalls den Krieg erklärt haben.
Da 21 vs. 105 doch recht unausgeglichen ist, werden wir aber wohl auch noch ein Ass aus dem Ärmel holen müssen.

euer ophi

Samstag, 10. Oktober 2009

Echter Countryboy




Genau so siehts aus! Ich bin ein echter Countryboy!
Und als solcher lass ich meine Snatcher auch gerne mal als Siedler auf ein paar Händler-Weiden grasen :-)
Zugegebenermaßen nichts alltägliches für einen heldenhaften Siedler, daher blieb mir also nichts anderes übrig, als der -µ² den Krieg zu erklären. Wer kann denn schon Nein sagen, wenn mehrere Milliarden Ress auf nur wenigen Fusis verteilt sind. Doch einer so lieben kleinen Händlerally könnte ich nie etwas böses tun, darum dachte ich mir biete ich gleich den Frieden an.

Heute stellte sich heraus, dass sie die Sache wohl sehr erst nehmen. Nun hat die durchaus aktive Allianz FµP (man beachte zum Beispiel die gelben Spieler wie megasack) den Krieg erklärt.
Wir freuen uns auf einen spannenden Kampf denn mittlerweile laufen auch die ersten Angriffe unter Hochdruck:

Antriebssignatur der Flotte: 383.037.383.064.346-222720 1.546,95 AE (1.547,47 AE)
03:52:03 Dante74 (17:37:1) wird angegriffen von gomez 33.
Antriebssignatur der Flotte: 396.632.366.134.653-83495 2.732,96 AE (2.728,60 AE)
03:52:42 Dante74 (17:37:2) wird angegriffen von gomez 33.
Antriebssignatur der Flotte: 643.237.376.565.326-83495 2.741,37 AE (2.737,16 AE)
03:52:52 Dante74 (17:37:3) wird angegriffen von gomez 33.
Antriebssignatur der Flotte: 396.163.663.037.362-83495 2.743,09 AE (2.740,21 AE)
03:55:48 Dante74 (17:37:6) wird angegriffen von gomez 33.
Antriebssignatur der Flotte: 616.334.343.739.373-83495 2.775,37 AE (2.770,11 AE)
03:56:11 Dante74 (17:37:10) wird angegriffen von gomez 33.
Antriebssignatur der Flotte: 363.862.313.934.656-83495 2.779,10 AE (2.773,43 AE)
03:56:52 Dante74 (17:37:18) wird angegriffen von gomez 33.
Antriebssignatur der Flotte: 386.461.613.934.303-83495 2.784,99 AE (2.781,87 AE)
03:57:01 Dante74 (17:37:14) wird angegriffen von gomez 33.
Antriebssignatur der Flotte: 326.237.663.637.633-83495 2.787,80 AE (2.779,46 AE)
03:58:06 Dante74 (17:37:22) wird angegriffen von gomez 33.
Antriebssignatur der Flotte: 653.731.383.964.383-83495 2.798,51 AE (2.785,78 AE)

Doch zurück zu meinem Raid auf den Händler. Man wird es kaum glauben, doch kaum war ich dort, schon kam die Flotte, nach der ich gejagt habe herunter.
In fein säuberlicher Manier konnte ich diese dann auch knallen:


Aber wie weiß auch dieser Herr schon:



Und so habe ich erfahren, dass ich entweder die unglaubliche Summe von (Achtung, ich habe mich nicht vertippt) 5 Millionen!!!! Cash als Ersatz zahlen muss oder alle meine Planis vernichtet werden.

Also ich bin gespannt. Auf weitere gefährliche Angriffe der FµP und auf die Vernichtung meiner Planeten.

euer ophi

Dienstag, 11. August 2009

Der König ist tot! Lang lebe der König!

Über Monate und zum Teil sogar Jahre habe ich mit King_J, HELLSCREAM, Soul~Killer, Jay_Jay und einigen Anderen in der EoP, einer der geilsten Allys im Universum, zusammen gespielt.
Doch gestern war es so weit: Der Zusammenhalt war beendet. KING_J versuchte den ehemaligen Fusikopf von Soul~Killer zu inven.
Schon lange sind wir nicht mehr alle in einer Allianz, doch wir wollten uns niemals gegenseitig angreiffen (habe selbst eine SK im Mainsystem von KING_J) und bei manchen stimmt, wie man heute sah, immernoch das Teamplay.

2 Systeme neben Soul~Killer und damit 3 Systeme neben der KK von KING_J stand HELLSCREAMs Flotte.
Da er selbst nicht viel mehr als eine große Klappe hat, musste er sich Schützenhilfe von Jay_Jay holen. Nachdem er fast den ganzen Nachmittag "offline" war, kam es vor 1 Stunde dazu:
KING_J griff seine Flotte an. Die Schiffe von Jay_Jay wurden schnell aus dem Nachbarsystem hinzugezogen und im letzten Augenblick konnten 60g Flotte nahezu verlustfrei abgefangen werden.

Normal steh ich ja nicht so auf die Berichterstattung von Flottencrashs, aber hier hat man mal wieder gesehen, was mit Leuten passiert die zu gierig sind um Freund und Feind unterscheiden zu können:


Das wars mit dem KING. Der König ist tot! Lang lebe der König!
So far... euer Ophi

Freitag, 24. Juli 2009

Interview mit einem Vampir?!?!

Heute ist es so weit: mein erstes Interview mit einem reellen Spieler erscheint.
Einer meiner Freunde bei der W$P war so frei mir sein Herz über die Arschkriecher-Party bei ihm in der Ally auszuschütten.

Hier lest ihr das, was dabei rauskam:

Hey W$Pler, schön, dass ich mit dir ne kleine Talkrunde schmeißen darf, wie gehts denn so? Wenn ich das richtig verstanden hab hast du mich angeschrieben, weil du mal ein bisschen was aus dem Nähkästchen plaudern willst.

Vielen Dank mir geht es eig recht gut aber ich muss mir einfach mal meinen Frust von der Seele reden^^
An und für sich ist das hier eine starke Ally. Wir bekommen super Infos über alle möglichen Spieler, doch es gibt so ein paar Punkte, die mir nicht passen:
Ein paar Leute hier gehen mir ziemlich auf die Nerven mit ihrer Hochnäsigkeit. Die meinen "oh jetzt bin ich bei der W$P, jetzt bin ich der Beste" oder ein paar Andere schleimen sich einfach nur ein. Außerdem verstehe ich nicht, wieso Red Hot Chilli Peppers wieder aus der Allianz geschmissen wurde, schließlich ist er ja nicht an einem Sturz der [T] und WSP interessiert, sondern will sie einfach nur unterstützen.
Das Schlimmste ist aber die zum Teil fehlende Unterstützung. Da fordert der Ali mal wieder mehrere Milliarden Ress von mir, aber wenn ich dann dafür bessere Planis brauche heißt es die müsste ich mir selbst holen.

Und wer ist denn so der Poser bei euch, der eigentlich nichts kann? Dass sich da ne Menge Schleimer einnisten dachte ich mir, aber du willst die [T] und WSP lieber langfristig unterstützen, oder wie?

Naja, da gibts schon einige, aber aus Gründen des selbstschutzes will ich hier keine Namen nennen, schließlich sitzen die ja mittlerweile doch schon teilweise auf den höheren Positionen und haben 40m KE oder mehr. Es geht da von den hohen Rängen bis zu den untersten. Wen man in einer der genannten Allianzen ist, hat man ja sowieso genug skill für ein halbes Universum(denken sich sicher einige).Ich will jetzt nicht damit sagen, dass alle unfähig sind aber naja sagen wir es so die Mehrzahl würde ich nicht als "Progamer" bezeichnen...
Ich will langfristig ihre Macht in U3 stützen. Dazu baue ich all meine Planis gerne so aus, wie es mir vorgegeben wird. Außerdem hätte ich Ali gerne damals die geforderten Ress geliefert, aber ein paar Idioten hier waren dagegen. Das regt mich immer noch auf. Ein oder zwei Spieler kann ich deshalb immernoch gar nicht abhaben. Denen werde ich auch nie helfen, wenn sie irgendwas von mir brauchen.

Naja, ich meine für die oben genannten Allianzen gibt es noch eine Menge Ziele in U3, die erreicht werden müssen. Viele Spieler haben einige Schützlinge und deren Allianzen bekommen auch hin und wieder den Krieg erklärt. In solchen Angelegenheiten muss natürlich geholfen werden und ich dachte mir, da willst du bestimmt die [T] und WSP unterstützen, oder?
Gibt es sonst noch etwas, das du dir gerne von der Seele reden würdest?

Natürlich versuche ich immer kleinere Spieler zu unterstützen aber sollte so ein Spieler, sagen wir mal ca 200k Punkte, von einem bösen 50k Punktespieler genervt werden und desen Allianz bekommt nun von der [T] oder aucdh der WSP den Krieg erklärt besteht die Absicht sicherlich nichtnur darin dem bösen 50k Punkte Spieler manieren beizubringen sondern eher desen Allianz zu entkräften was Flotten, Ressourcen und Cash angeht.
Naja ich will es nicht zu sehr übertreiben mit dem von der Seele reden vll bewegt sich ja dann noch etwas im Uni ;)

Was auch immer das heißen soll, ich wünsche dir noch einen schönen Tag und bedanke mich recht herzlich für das Interview :-)

Ich bedanke mich für dein wertes Ohr und viel Glück und Spass im Spiel auch weiterhin.

Montag, 20. Juli 2009

Jetzt wirds heiß!

Jeder kocht sein eigenes Süppchen, doch wer würde nicht gerne mal etwas neues ausprobieren?

Von Profi-Kochrezepten bis hin zur Richtigen Einstellung an der Mikrowelle für das Fertigessen kann unser neuer Koch-Ticker einfach alles bieten ;-)

Wer gerne kocht und ein paar Ideen sammeln bzw verteilen möchte ist herzlich eingeladen, sich bei mir per IGM zu melden, dann dürf ihr auch zu uns Hobbyköchen :-)

Montag, 6. Juli 2009

Coming up soon...

Wie versprochen bleib ich jetzt auch mal wieder dran und werde in den nächsten Tagen weiter exklusiv berichten. Zum Beispiel führe ich in den nächsten Tagen ein Interview mit einem Händler der W$P und einem der größten Cheater ELs. Dabei erfahrt ihr, wieso jemand bei der größten und wohl am besten geschützten Handelsvereinigung unzufrieden ist und ich berichte euch, was einen Spieler dazu bewegt so sehr wie möglich gegen das Spiel vorzugehen und welche Mittel er nutzt.
Außerdem hört ihr demnächst noch ein wenig von meiner Meinung über einige andere EL-Zeitungen.

Sonntag, 5. Juli 2009

Exklusive Infos...

...vom langersehnten Update ;-)

Wie ich im Forum erfahren habe so sind folgende Features Teil des Updates:

- Raumhafen proddet auf 800%
Nachdem der Raumhafen bisher nur selten genutzt wird, da die Spieler ihn als nicht sehr gewinnbringend einschätzen, wird seine Wirkung verstärkt. Nur dann wird er regelmäßig gebaut und Rohstoffe wie Eisen und Titan in großem Maße verbraucht. Außerdem kosten Planeten, die mit der Statue invasiert wurden nur noch einen halben Slot und der Palast bringt in Zukunft nur noch halb so viel Cash.
- Lösung des Bunkerproblems
Wie schon lange gefordert wird das Bunkerproblem gelöst. Das Problem ist ja, dass U1 nur noch rumsiedelt, da sehr viele Flotten auf dem Bunker stehen. Die Lösung ist, dass nun auch systembasierte Bunker in U2 und U3 gegründet werden. Grund hierfür ist, dass die Admins des Spiels selbst auf dem Bunker stehen und in nächster Zeit sich nach U2 und U3 ausweiten wollen.
-Legalisierung von Firebug
Das Firefox-Tool "Firebug" und Cheating wird mit dem Update legalisiert, da Plum feststellen musste, dass es zu aufwändig ist, alle Bugs zu beheben. Es werden wohl immer neue Bugs gefunden und so ist wohl der Beste Spieler der, der Bugs am besten ausnutzt.

Am Ende stellt sich noch die Frage: WAs ist nun das genaue Datum für das Uptadte?!
Naja, wie Plum bereits ankündigte: Ostern. Das ist der 04.04.2010

So Far, euer Ophi

Donnerstag, 2. Juli 2009

Das ging ja schnell!!

Schon ist mein erstes Interview da ^^


1. Wie lange spielen Sie das Spiel schon und was hat Sie damals bewogen in Uni 3 anzufangen (neu anzufangen)?
Seit dem Eröffnungstag um 00:01 Uhr bin ich in U3. Als ich damals in U2 auf Platz 1 war wurde es mir einfach zu langweilig und ich hab nur auf die Öffnung des Universums gewartet. Ist halt bisschen zu langweilig immer nur zu gewinnen.

2. Warum haben Sie einen Wing aufgemacht, also besser gefragt, warum helfen sie so vielen neue Spielern groß zu werden?
Naja, die machen alles für mich, was ich will. Ein wort von mir und die bringen jeden Gegner zu Fall, der mich nervt. Das ist quasi die NwO. In ein paar Wochen regieren wir das ganze Universum.

3. Was machen Sie sonst so außer El zu spielen? Gibt es da noch andere Browsergame neben EL?
Andere Browsergames? Ne, sowas geht mir zu langsam. Bei mir muss man sofort was machen können. Außerdem braucht man ne Community, die zusammenhält und nen Admin, der einen immer am Laufenden hält. Sowas bekommt man einfach sonst nirgendwo.

4. Was war Ihr größter Flottenkill den Sie je gemacht haben?
hmm... meistens verlier ich nur selbst was. Konnte mit meinen Schiffen noch nie mehr als 60000 Noulons schrotten. Meine KE habe ich nur von eigenen Flottenverlusten und den Aktionen einiger Mitspieler. Hab mir selbst noch nie KE machen können :'(

oder Ihr größter Verlust?
Naja, bin neulich mit den Schiffen eines Freundes geflogen. Bin halt nen Noob und deshalb hat der Att über 30 Minuten gedauert. Dann wurden mir 41m Noulons abgefangen.

6. Aus welchem Grund machen Sie über haupt diesen Blog?
Naja, wenn ich den nicht hätte, würd ich wohl gar keine Freunde in U3 haben -.-

7. Warum mischen Sie nicht in dem Krieg mit, in dem alle verwickelt sind somit auch Freunde von Ihnen.
Ich bin Pazifist.

8. Hatten Sie schon mal das Problem das ihre Fleet trocken lag und sie Andere um Hilfe bitten mussten, damit diese wieder fliegen kann?
Nö, ich hab dann einfach 24h gewartet, bis der Planet wieder genug Rohstoffe geproddet hat.

9. Eine habe ich noch: Waren Sie schon mal gesperrt?
Ja, klar. Nur Looser halten sich an Regeln.

10. wenn ja warum und wielange/ wenn nein wie haben sie das so lange durchgehalten sich so gut zu verhalten?
Wegen Bugusing. Aus irgendeinem Grund wurde ich zu Unrecht wieder entsperrt o.O
Ich brauchte halt das Geld.

Ich bedanke mich recht herzlich für das Interview (schließlich durfte ich antworten ^^) und ihr dürft gespannt sein auf meinen nächsten Text (vielleicht schon morgen)

Kommt da noch was?!

Mein Kopf ist am Arbeiten und schon in den nächsten Tagen mal wird es wieder einen spannenden und schockierenden Artikel (oder zwei) geben.
Um mich selbst bei Laune zu halten werden die Texte im Interview-Stil verfasst sein. Ob ich das alles alleine schreibe oder mir nen Partner dazu hole, der meine Fragen beantwortet, weiß ich noch nicht.
Mag sein, dass die Artikel nur in meinem kranken Hirn entstehen, kann aber auch durchaus vorkommen, dass ein Funken Wahrheit dahinter steckt.

Dienstag, 19. Mai 2009

Amüsantes vom Wahlzettel - die Dritte

Ja, in der Tat: es geht noch weiter!

Als ich gestern meiner bürgerlichen Pflicht mich politisch zu informieren nachgegangen bin, bin ich auch auf diese Partei gestoßen:

DIE FRAUEN - feministische Frauenpartei

"Bestimmt lauter Emanzen" dacht ich mir shcon beinahe abwertend. Doch dem ist nicht so!
Es ist keine Partei, die von lauter Zicken bestimmt wird. Nicht einmal die Vorstandschaft besteht nur aus Frauen!
In der Bundessprecherinnenrunde (bestehend aus 4 Personen) befindet sich ein Mann! Er ist von der Tierschutzpartei zur Feministischen Partei gewechselt... Ich meine: der Mann wird seine Ziele nicht geändert haben, doch er sieht die Frauen jetzt als genauso wichtig an, wie die Tiere.
Um Herrn Malchow zu zitieren:

Abraham Lincoln (1809-1865), 16. Präsident der USA, sagte einmal: "Ich bin für die Rechte der Tiere genauso wie für die Menschenrechte. Denn das erst macht den ganzen Menschen aus." Deshalb ist das Ziel der Feministischen Partei DIE FRAUEN die Gestaltung einer herrschaftsfreien Gesellschaft, in der nicht auf Kosten von Frauen, anderer Völker oder der Natur gelebt wird.

Naja, zumindest ist die Bundessprecherinnenrunde ein Gremium, das aus 4 hübschen Damen besteht:

Und auch in ihrem Wahlspot zeigt die Feministische Partei DIE FRAUEN, wo die Frau hingehört:
zum Putzen und hinter den Herd:



Das wars so weit von der Europawahl.
Viel Spaß beim Wählen, euer Ophi.

Montag, 18. Mai 2009

Gandalf!

Ihr dachtet die Piratenpartei wäre ausgefallen? Naja, es geht noch besser:
Im Nachhinein bereue ich es beinahe, dass ich nicht Gandalf gewählt habe, denn auch der stand auf dem Zettel auf Listenplatz 1 für "Die Violetten - für spirituelle Politik"
Eine Partei, die mir doch sehr zusagt, denn immerhin wollen sie eine Gesellschaft mit "Gewaltfreiheit, Freiheit im Geistesleben [und] Menschlichkeit im Wirtschaftsleben".

Sicher sagt jetzt jeder, dass solche Ziele unrealistisch und nicht durchsetzbar wären, doch mit Gandalf als Mitglied des Europäisches Parlaments haben wir sehr gute Chancen.
Es ist ja auch nicht Gandalf der Weiße. Nicht einmal Gandalf der Graue ist gut genug, sondern wir haben hier immerhin Gandalf Lipinski!

Die Vorsitzende der Violetten ist Frau Blau. (kein Scherz!). Auch hier ist gewisses magisches potenzial vorhanden, denn ihr Vorname (Gudula) könnte auch ein kleiner Tippfehler sein, denn vielleicht sollte es "Gundel Gaukeley" sein?
Ihr könnt euch auch gerne ein eigenes Bild machen, was die Ähnlichkeit der beiden betrifft:


Na gut, auf diesem Bild seht ihr sie verwandelt, doch jeder Donald Duck-Leser kennt die Ähnlichkeit auf den Ersten Blick.

Offensichtlich war das nicht der einzige Tippfehler in der Liste, denn auf Platz 15 kommt "Hans Joachim Penris". Okay, so ein "r" kann sich schon einmal in einen Namen einschleichen... Genauso wie Frau "Scheidle-Horkel" sich ein "l" zu viel geschnappt hat...

Immerhin sind die anderen Kandidaten richtig geschrieben:
Herr Schön, Frau Mörtel und Frau Naggert (Diejenigen, die im Süden des deutschsprachigen Gebietes leben wissen was ich meine) sind mit Sicherheit sehr seriös.

Das wars so weit mit den Violetten und Frau Blau (Ob das wirklich die richtige Partei für sie ist...). Morgen gibts noch was zur Wahl, dann gehts wieder mit EL-Facts weiter ;-)

Piraten!

Die Zeit ist gekommen für uns Piraten, auch in Europa groß raus zu kommen! wählt die Piratenpartei!

Naja, erst mal wieder zurück auf den Boden kommen...

Gerade eben war ich wählen (Briefwahl) und weil ich so schön viel Zeit hatte, hab ich mir einfach mal alle Parteien angeschaut und die Namen, die da dabei stehen.
Zum Teil ist es sehr amüsant, welche Berufe manche Kandidaten haben und vor allem was für Parteinamen es gibt.
Als ich dann beinahe am Ende meines Zettels angekommen war stach mir ein Parteienkürzel besonders ins Auge:

PIRATEN - Die Piraten-Partei

Natürlich habe ich mir sofort die Berufe der 10 ersten Listenplätze angeschauf: Fast alle verdienen ihr Geld in der IT-Branche. Meine Erste Hoffnung, dass wir uns aus Somalia zurückziehen, ist somit verblasst und ich habe mich doch dagegen entschieden, mein Kreuzchen dort zu machen.
Jetzt komme ich gerade vom Briefkasten zurück (hab den Wahlzettel schon eingeworfen) und habe neben EL noch den Tab mit der Internetadresse der Piratenpartei geöffnet.

Ob beabsichtigt oder nicht, in ihren Formilierungen, was die Zielsetzung angeht, haben sie meinen Humor zu 100% getroffen:

"Wir lehnen Patente auf Lebewesen und Gene, auf Geschäftsideen und auch auf Software einhellig ab, weil sie unzumutbare und unver­antwortliche Konsequenzen haben, weil sie die Entwicklung der Wissensgesellschaft be­hindern, weil sie gemeine Güter ohne Gegen­leistung und ohne Not privatisieren und weil sie kein Erfindungspotential im ursprünglichen Sinne besitzen."

"[...] Deshalb tritt die Piratenpartei für eine Legalisierung der Privatkopie ein, auch weil es technisch gar nicht möglich ist, Privatkopien zu unterbinden."

"Aus dem Staatshaushalt wird eine Vielzahl schöpferischer Tätigkeiten finanziert, die als Produkt urheberrechtlich geschützte Werke hervorbringen. Da diese Werke von der All­gemeinheit finanziert werden, sollten sie auch der Allgemeinheit kostenlos zur Verfü­gung stehen."

Das sind natürlcih allesamt sehr ehrenswerte Ziele und ein ganz klein wenig bereue ich es sogar, nicht die Piratenpartei gewählt zu haben ;-)

Mittwoch, 13. Mai 2009

Wir befinden uns im Jahre 2143 n. Chr.

Ganz EL schreit nach Plum... ganz EL? Nein! Ein von einem unbeugsamen Bayern gespielter Account hört nicht auf dem Geschreie und Gerufe Widerstand zu leisten...

Aber fangen wir einmal von vorne an:

Erst Predater mit dem Login, dann mit dem EL-Hacking. Ein paar Wochen später der Zwischenfall mit xezon und co. und den weiteren Bugs. Währenddessen sind alle schon ganz gespannt auf das Update, das schon Ostern rauskommen hätte sollen. Der "Bug melden"-Bereich war bis vor kurzem noch gesperrt und die durchschnittliche Bearbeitungsdauer für Posts unter "Kommunikation mit dem Team" beträgt grob geschätzt 2 Wochen.

Doch wo ist er, der EL-Gott? Wo er, der von uns allen gehasst oder vergöttert, geliebt odermit Füßen getreten wird? Wo ist die Pflaume?
Das Forum quillt über mit Fragen über Fragen, doch ganz ehrlich:

Mir ist es völlig egal. Das Update wird irgendwann schon kommen und so wichtig ist auch Ashantaras Antrag unter KmdT nicht, dass man sofort darauf antworten müsste... Die Buguser sollten sich, wenn sie noch nicht entsperrt sind, obwohl sie sich selbst angezeigt haben, einfach nocheinmal in KmdT melden und der Rest kann doch warten.

Selbst wenn irgendwo etwas nicht ganz passt: Es ist nur ein Spiel! Die paar Tage werdet ihr doch warten können!

Das musste raus...

Montag, 13. April 2009

Ein neuer Blog...

bereichtert EL...
Beziehungsweise... eigentlich ist der gar nicht neu.
Earth Lost Action heißt er und die Formulierungen der Redakteure sind mindestens so aufregend wie der Titel der Zeitung klingt.
Aber immer eines nach dem Anderen. Bereits am 22. Juni letzten Jahres ging der Blog online und war zuerst als internes Kommunikationsmittel der Noob-Meta gedacht. Doch nach und nach (ich weiß nicht wie ^^) kam der Gedanke auf, den blog in eine offizielle EL-Zeitung umzuwandeln. Die Zeitung für die kleinen Spieler.
Im Januar war es dann so weit. Ganz still und leise (ich hab noch nie davon gehört o.O) erschien diese Zeitung am EL-Himmel (oder so ähnlich). Earth Lost Action - Die Zeitung für den kleinen Spieler.

Heute wurde ich im Forum zum ersten mal aufmerksam auf diesen Blog und musste mir natürlich gleich den letzten Post (Immerhin vom 28. Januar, es werden jedoch neue Redakteure gesucht) durchlesen, dabei erstaunte mich dieser Satz:

Tyrants schlug im Forum vor, eine neue Rolleneinteilung für Earthlost einzuführen.

Tyrants führt das ein? Ich kenne ihn nur als sehr redegewandten Forumsuser, der nicht verstehen konnte wieso sein Vorschlag zu gravierenden Änderungen in EL keinen großen Anklang findet. (absolut unverständlich...)
Hmm... offensichtlich führt aber Tyrants das ein und entschuldigt sich dafür.
Das ist interessant in zweierlei hinsicht:
1. Offensichtlich war er derjenige, der EL gehackt hat um seine Ideen zu verwirklichen (erstaunlich...) denn normalerweise kann schließlich nur Plum etwas einführen.
2. Wieso entschuldigt man sich für etwas, wofür man im selben Augenblick so viel Aufwand betreibt?

Mir kommt das doch sehr komisch vor.

Würden die bisherigen Redakteure von Earth Lost Action in Zukunft ihre Posts etwas aufmerksamer schreiben oder selbst noch einmal durchlesen vor der Veröffentlichung, wäre das durchaus ein leserlicher Blog, der hoffentlich bald wieder aktiv schreibt.
Und wer sich, so wie ich, mit vielen Dingen die so geschrieben werden nicht so gut identifizieren kann, der kann immerhin noch das schöne Design der Seite bewundern und die Links am rechten Rand (Achtung, Wortspiel! :D) anklicken.

so far,
euer Ophi

Samstag, 11. April 2009

Der Sommer kommt!

Und es ist warm draußen :-) Jede Angriffssperre ist nun (so wie letzte Woche) wieder ein Grund an den Weiher zu fahren und in der Sonne zu liegen. Ein paar Verrückte (Wie HELLSCREAM und Soul~Killer) gehen bei diesen Temperaturen sogar schon ins Wasser (ich will nicht wissen, was man sich dabei alles abfriert).

Und mit dem Sommer kommt auch das Update! Ganz EL wartet schon sehnsüchtig seit Monaten und nun die Erlösung. Den letzten Ankündigungen zu Folge ist es in der finalen Phase und wäre ohne die Zwischenfälle (Hardwareschaden; Chronik und Forum down) bereits dieses Wochenende herausgekommen.
Also muss die EL-Community wohl nur noch 2 Wochen warten bis es endlich heißt: Ein weiterer Schritt für EL ist getan.

PS: Außerdem bin ich dafür, dass die U-Mode-Regelung geändert werden sollte.

Dienstag, 7. April 2009

Respekt!

Ich bin immer wieder fasziniert, was die Kreativität und das Einfallsreichtum mancher EL-Zeitungen an geht.
Zum Teil sind die so gut, die haben sogar Leser, die selbst nicht EL spielen!
Zumindest wäre das der Einzige Grund, Informationen wie eine Angriffssperre oder Nachrichten (wie über die Phishing-Angriffe), die jeder EL-Spieler erhält, noch einmal bekannt zu geben.

Einige Leser von Kosmos Kompakt finden diese Zeitung so toll, dass sie sie lesen, ohne EL zu spielen, denn sonst wäre ihnen der Inhalt dieses Artikels wohl bereits vertraut gewesen.

Auch der Nordic-Network Blog von Olaf informiert in diesem Artikel darüber, dass Olaf ebenfalls die Hacking-Warnung bekommen hat.

Nicht zuletzt zu vergessen an dieser Stelle ist The Tenth Tavern, die hier genau wie Olaf, das Team zitiert.

Naja, vielleicht wollen sie mir ja den Trick verraten, wieso sie so tolle externe Leser haben :-)

PS: mein Vorschlag zur U-Mode-Änderung kommt in den nächsten Tagen ;-)

Tschuldigung...

Ein Lied von mir bekommt der liebe Kizz :-)

Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich seinen Namen zu Unrecht im Zusammenhang mit Stiletto benutzt habe, denn er fliegt keine Angriffe auf diesen.

PS: Außerdem bin ich dafür, dass die U-Mode-Regelung geändert werden sollte.

Montag, 6. April 2009

Zu stark...




... ist wohl Stiletto (62k Punkte, 1-Mann-Ally) für den kleinen TSDCROC (185k Punkte, DLS).

Sicherlich schafft es kaum ein Spieler wie Stiletto sich erfolgreich mit ganzen Allianzen anzulegen, aber ich finde es ein absolutes Armutszeugnis für jemanden mit mehr als doppelt so vielen Punkten deshalb seine Freunde zu holen.

Der große Held Arag0rn (344k Punkte, WSP) beschützt fleißig seinen Schützling und fordert 30m cash von Stiletto, da er den großen Aufwand betrieben hat und eine KK gesetzt hat.
Das ist aber noch nicht einmal ein Einzelfall: Auch Jake (91k Punkte, WsD) wurde in den letzten Tagen vermehrt von unserem Helden, der so große Spieler angreifft, angegriffen. Offensichtlich erhofft er sich hier eine große Flotte zu schrotten, denn schließlich greifft er auch mit 1m Narubu an.

Ich muss sagen: Es überrascht mich immer wieder wie viel Skill manche Spieler aufzeigen. So jemand trägt äußerst stark dazu bei, das Spiel voran zu treiben. Vor Allem freut es mich zu sehen, wie hier die kleinen Spieler, wie zum Beispiel sein Schützling, unterstützt werden, damit sie nicht alleine gegen eine solche Übermacht wie Stiletto durchhalten müssen. Würde Arag0rn hier nicht so stark helfen, wäre er am Ende womöglich sogar dazu verpflichtet seinem Schützling beizubringen, wie man savt oder noch schlimmer wie man Atts fliegt.


Ich wünsche Arag0rn noch viel Erfolg gegen seine so übermächtig starken Gegner mit sogar etwas mehr als 40 Planeten und falls er noch jemanden sucht, den er angreiffen kann, sobald er mit den beiden fertig ist, dann soll er sich doch bitte bei mir melden, denn ich kenne da noch so ein paar Spieler, die noch nicht einmal 100k Punkte haben und schon Atts gegen irgendwelche Leute fliegen. Sowas gehört meiner Meinung nach aus EL vertrieben. Vor Allem wenn man jemanden angreifft, der doch in seinem Profil ganz deutlich eingetragen hat, wer sein Beschützer ist. Hoffentlich überlegen diese kleinen Rabauken sich in Zukunft, wen sie angreiffen, bevor sie das tun und am Ende rumheulen!!!

PS: Außerdem bin ich dafür, dass die U-Mode-Regelung geändert werden sollte.
PPS: Nein, Stiletto hat nicht bei mir geheult und will/wollte auch keine Unterstützung von mir. Ich habe diese Geschichte nur rein zufällig mitbekommen und fand sie so amüsant, dass ich sie hier mit euch teilen musste.