Samstag, 31. Oktober 2009
Nachruf
Seit Tagen ist die Boulevardpresse ELs, bekannt unter dem Namen "The Pirate Bay" offline.
Schon längere Zeit kamen Posts immer seltener und meist ging es nur um die Fleetkills des Tages. Spätestens mit der Löschung von Nebukadnezar stand für mich hinter der Fortführung des "Fanprojekts No.1", wie er es bezueichnete, ein großes Fragezeichen. TPB wurde nicht aufgegeben, obwohl mehr als die Hälfte der Redakteure sich bereits mindestens 1x gelöscht hatten.
Jetzt ist es so weit: TPB ist offline. "Über einen Toten wird nichts schlechtes mehr geredet", sagt man immer wieder. Deshalb werde ich wohl darauf verzichten müssen, über das niedriege Niveau her zu ziehen, denn anspruchsvoll war TPB beim besten Willen nicht, doch am Himmel der Boulevardmagazine rund um EL hat es sich eine andere Zeitung zur Aufgabe gemacht, TPB Parole zu bieten. Besser, aktueller und schneller zu sein als Nebus kleines Fanprojekt. Doch eine wahre Alternative ist News-EL von RuSher garantiert nicht und wird es auch nicht werden, mal ganz abgesehen davon, dass es noch nciht einmal ein offizielles Fanprojekt ist. Selbst, wenn die Hälfte auf TPB nur irgendwelche Fleetkills waren (ich finde es erstaunlich, dass sich jemand die Mühe macht über soetwas ausführlich zu schreiben und der Einsatz dafür ist höchst lobenswert) und der Rest dominiert war von persönlichen Meinungen Nebukadnezars, verkörperte TPB doch ein wenig die Laune in der EL-Community:
Schnelllebigkeit, "politisches Desinteresse" und vor allem Kritik an allem, was "unfair" ist.
Wenn ich mir so überlege, was wir aus der TPB gelernt haben, fällt mir egtl nur folgendes ein:
1. TPB ist das coolste und beste Fanprojekt. die Reporter setzen sich unheimlich stark für ihr Projekt ein und tun ihr bestmögliches, damit jeder 1x pro Woche einen Artikel schreibt, in dem er über eine Ally, einen Spieler oder am Besten die Admins herziehen kann
2. Admins sind böse. Nicht nur die Moderatoren im Forum, allen voran Roy und Scratchy, sondern auch im Spiel ist Plum äußerst unfair. Er hält per IGM und Handy Kontakt mit seinen Lieblingen, den Redakteuren von TPB und verschafft diesen alle Fleetkills im Vorraus. Einfach nur unfair.
3. Eine Community! Wenn es jemand versteht, für alle Spieler ELs sprechen zu können, dann Nebukadnezar. Danke für deine höchst ironischen Aussagen. Nie werde ich vergessen, wie wichtig dir das Allgemeinwohl im Vergleich zu deinem persönlichen Vorteil war.
Es wäre natürlich schade, würde TPB nicht neu eröffnen. Vor Allem aber wäre das Traurige, dass ihr dann wohl weiterhin meine tollen per Paint hergestellten Bilder euch ansehen dürft.
Mittlerweile habe ich Zwiebus angeschrieben, wie es denn mit TPB weiter geht oder ob das Projekt tot ist. Sobald ich etwas erfahre, leite ich es natürlich umgehend auf den Blog hier weiter ;-)
euer Ophiuchus
PS: in nächster Zeit werde ich wirklich versuchen mein Versprechen zu halten und im 1-2-Tages-Rhytmus posten, schließlich bin ich der momentan aktivste Newsblog ELs.
Labels:
Fanprojekt
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen