Naja, erst mal wieder zurück auf den Boden kommen...
Gerade eben war ich wählen (Briefwahl) und weil ich so schön viel Zeit hatte, hab ich mir einfach mal alle Parteien angeschaut und die Namen, die da dabei stehen.
Zum Teil ist es sehr amüsant, welche Berufe manche Kandidaten haben und vor allem was für Parteinamen es gibt.
Als ich dann beinahe am Ende meines Zettels angekommen war stach mir ein Parteienkürzel besonders ins Auge:
PIRATEN - Die Piraten-Partei
Natürlich habe ich mir sofort die Berufe der 10 ersten Listenplätze angeschauf: Fast alle verdienen ihr Geld in der IT-Branche. Meine Erste Hoffnung, dass wir uns aus Somalia zurückziehen, ist somit verblasst und ich habe mich doch dagegen entschieden, mein Kreuzchen dort zu machen.
Jetzt komme ich gerade vom Briefkasten zurück (hab den Wahlzettel schon eingeworfen) und habe neben EL noch den Tab mit der Internetadresse der Piratenpartei geöffnet.
Ob beabsichtigt oder nicht, in ihren Formilierungen, was die Zielsetzung angeht, haben sie meinen Humor zu 100% getroffen:
"Wir lehnen Patente auf Lebewesen und Gene, auf Geschäftsideen und auch auf Software einhellig ab, weil sie unzumutbare und unverantwortliche Konsequenzen haben, weil sie die Entwicklung der Wissensgesellschaft behindern, weil sie gemeine Güter ohne Gegenleistung und ohne Not privatisieren und weil sie kein Erfindungspotential im ursprünglichen Sinne besitzen."
"[...] Deshalb tritt die Piratenpartei für eine Legalisierung der Privatkopie ein, auch weil es technisch gar nicht möglich ist, Privatkopien zu unterbinden."
"Aus dem Staatshaushalt wird eine Vielzahl schöpferischer Tätigkeiten finanziert, die als Produkt urheberrechtlich geschützte Werke hervorbringen. Da diese Werke von der Allgemeinheit finanziert werden, sollten sie auch der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stehen."
Das sind natürlcih allesamt sehr ehrenswerte Ziele und ein ganz klein wenig bereue ich es sogar, nicht die Piratenpartei gewählt zu haben ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen