Montag, 2. November 2009

Kein Verständnis...

Die meisten von euch wissen, dass ich nicht sehr viel von Boulevard halte. Wer es noch nicht wusste: Mit der BILD könnte ich nicht viel anfangen... außer vielleicht ein Kaminfeuer anzünden oder so.
Ich gehöre also zu den Leuten, die gerne mal die FAZ und den Spiegel in die Hand nehmen und sich die BILD nur anschauen, um mit den anderen mitreden zu können.

Ich kenne die Kritik: Halte EL und RL getrennt! Doch was Medien betrifft sehe ich das etwas anders: Freie Medien sind in EL genauso wichtig wie im echten Leben, doch die meisten Zeitungen sind nicht frei. So, wie unsere "echte" Medienwelt vom Axel Springer Verlag und Hubert Burda Media bestimmt wird, so stammen die Redakteure der EL-Zeitungen aus unterschiedlichen "Blöcken" in EL.
Jeder hier hat Freunde und Feinde und viele können dabei noch nicht einmal neutral schreiben, wenn beide nicht betroffen sind. Was mich an vielen Zeitungen stört sind die ständigen Stacheleien gegen das "feindliche Lager", während man selbst ständig behauptet unabhängig zu schreiben. Mir kommt ehrlich gesagt das Kotzen, wenn ich mir manche Artikel mal so ansehe.

Gleichzeitig erlebt man das ständige Auf und Ab der Blogs/Zeitungen: Fast jede Woche entsteht ein neuer Blog, der nach 3-4 Posts bereits wieder tot ist. Oft finde ich Blogs, die seit Monaten tot sind. Aber genau diese Blogs würden EL um so vieles bereichern. Wenn man nicht sofort von einer der etablierteren Zeitungen (viele Spieler kennen eh nur TPB) verlinkt wird, hat man keine Chance, viele Leser zu bekommen. Ich bin ja selbst kaum verlinkt und merke es jedes mal wieder: Wenn 100 Leute an einem Tag meinen Blog lesen, habe ich etwas gutes geschrieben. Mehr kann man oft nicht "auf einmal" erreichen. Dabei macht meine persönliche Werbung in den Tickern auch oft nur die Hälfte aus.
Ich habe also kein Verständnis dafür, dass qualitativ geringere Zeitungen oft deutlich mehr Leser haben als die Creme de la Creme.

Daher habe ich mir zwei Dinge zur Aufgabe gemacht:
Ich werde einen Ticker eröffnen, in dem ich alle Mitglieder über spannende, lustige und interessante Artikel in den unterschiedlichsten Blogs informiere. Natürlich werde ich mir erlauben selbst einen Kommentar dazu zu verfassen, was meine persönliche Meinung darüber ist. Dabei handelt es sich um keinen Spamticker, sondern eher um einen Leser-Ticker: Ich finde es quatsch in 10 Lesertickern zu sein um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu sein, daher werde ich einen Ticker eröffnen, in dem über neue Posts in den unterschiedlichsten Zeitungen und Blogs zu lesen sein wird. Lediglich ich habe dort Schreibrecht. Parallel dazu erstelle ich auch einen Diskussionsticker, denn oft werfen Artikel Diskussionsbedarf auf und die Redakteure wollen sich meist der Kritik stellen.
Ich hoffe damit vielen kleinen Projekten helfen zu können um die Schreiberlinge zu motivieren und gleichzeitig ein paar Großen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn wieder versucht wird die halbe Com zu beeinflussen mit vermeintlich neutralen Artikeln.

Ich lese mir also jeden Quatsch durch, den ich finde und der mir zugeschickt wird und informiere euch danach darüber. Bitte sendet mir also auch Links neuen Posts, da ich alleine sonst eventuell vieles übersehe.

Um in die Ticker zu kommen genügt natürlich eine IGM an mich. Einige Redakteure lade ich so einfach schon mal ein ;-)

euer Ophiuchus

Keine Kommentare: