Donnerstag, 5. November 2009

einzigartig

Lasst uns mal den Idioten vergessen, der uns gerade geraidet hat und denken wir nen Augenblick nicht an die Spasten, die das Forum vollspammen. Tun wir für eine Weile so, als gäbe es die ganzen Leute nicht, die keinen vernünftigen Satz schreiben können. Was fällt einem dann noch zu EL ein?
Es ist garantiert nicht immer spannend, manchmal sehr nervenaufreibend und meistens anstrengend, will man es aktiv spielen. Eigentlich gibt es sehr viele Attribute, die immer wieder passen, doch keines beschreibt EL vollständig. Ach, halt, da fällt mir noch eines ein: einzigartig. Earth Lost ist für mich einfach etwas besonderes, von der Spielerschaft bis zum Admin. Bis zum Admin sagt er? Will er schon wieder Plum kritisieren?
Nein, ich habe mir für heute etwas ganz besonderes ausgedacht. Ich werde ihn loben. Klingt verrückt, angesichts der momentanen Zustände in EL, was? Aber ich beginne mal ganz von vorne:

Ich selbst habe vor EL kein anderes BG gespielt, doch seitdem ich hier dabei bin probiere ich immer wieder für ein paar Wochen oder Monate etwas neues aus. Nichts kommt an EL ran, denn überall kann man sich extreme Vorteile durch Geld erkaufen. In EL bekommt man dadurch lediglich Komfort. Abgesehen davon ist hier Kommunikation so entscheidend wie in kaum einem anderen BG und immerhin liebe ich es zu schreiben.
Kurz gesagt: EL ist mein Spiel und daher bin ich Plum über alles dankbar.

Dieses Spiel ist nicht aus kommerziellen Gründen entstanden, sondern war lediglich die Idee eines Maschinenbaustudenten und genervten BG-Spielers. EL ist nur entstanden, weil Plum keinen Bock mehr auf einige andere Browsergames hatte. Gründe dafür gibt es zu genüge und ich denke jeder von uns kennt den einen oder anderen. Daher wird EL NIE spielerische Vorteile für Geld verkaufen. Ein Grundsatz, ohne den ich bereits aufgehört hätte hier zu spielen.

Niemals hätte er damit gerechnet, dass jemals so viele Spieler hier spielen würden, schließlich war es nur eine mehr oder weniger sopntane Idee von ihm. Genauso sind die zum Teil leichtsinnigen Fehler zu erklären, die es zulassen, dass der eine oder andere Spieler sich Vorteile ercheaten konnte. Fehlende Abfragen gibt es einfach deshalb, da EL ein Freizeit- und Hobbyprojekt und kein professionelles Spiel, das auf den finanziellen Gewinn aus ist, ist. Florian Geyer steckt in dieses Projekt seine Freizeit, damit wir es spielen können! Mittlerweile ist er mit seinem Studium fertig und hat eine 40-Stunden-Woche. Dementsprechend weniger Zeit bleibt ihm für EL. Da ist es doch recht viel verlangt, dass er sich in seiner Freizeit mit uns beschäftigt und es macht garantiert nicht mehr Spaß dadurch, dass manche Spieler aktiv daran arbeiten ihm und auch uns die Laune zu vermiesen.

Oft liest man in irgendwelchen Blogs er würde Urlaub in der Karibik oder einem anderen sonnigen Gebiet der Erde machen und auf unsere Kosten Cocktails schlürfen. Das ist weit an der Realität vorbei, denn von den ganzen Spielern, die keinen Extended Account haben verdient Plum keinen Cent: Werbebanner bringen nicht das große Geld und die Serverkapazitäten müssen groß genug sein, damit jederzeit eine Meta mit 100-200 Spielern gleichzeitig eine Großoffensive starten kann. Wir werden hier nicht ausgenutzt. Im besten Fall bekommt Plum ein kleines Zubrot von einigen Euros im Monat, doch als Stundenlohn für die Zeit, die er hier investieren muss, ist das wohl kaum zu sehen.

Alles in Allem kann man sagen: Plum schenkt uns dieses Spiel. Wenn er mal keinen Bock mehr hat, kann er EL ganz leicht aus dem Netz nehmen, also sind wir ihm doch lieber dankbar, dass wir das machen können, wozu ihm die Zeit fehlt: spielen!

euer Ophiuchus

PS: Kommentare bitte ins Forum in den zugehörigen Thread: http://forum.earthlost.de/viewtopic.php?f=6&t=45464

Keine Kommentare: