Dienstag, 29. Dezember 2009

Kritik: Nicht erwünscht!

"Guter Journalismus zeichnet sich halt dadurch aus, daß man

* Necrophilie unterstützt
* Stimmungsmache politischer Randgruppen fördert
* nicht sauber recherchiert ...

ach ne - ich hab guten Journalismus, wie ich ihn eigentlich von TPB gewohnt war mit viel heisser Luft verwechselt ...

*verzeihung*"

Etwas zugespitzt hat Fox 2005 das formuliert doch wie so oft ist dieser Vorwurf nicht ganz unbegründet. Dabei konnte man sich köstlich darüber amüsieren, wie Kalle dieses Posting fehlinterpretierte:

"Deswegen sind wir die Nr. 1 bei den Fanprojekten ^^ *muahahahaha*"

Es funktioniert also doch: Selbst die klarste Kritik kann man noch als Lob und Kompliment auffassen. Kalle, deine Fähigkeiten haben mich einmal mehr überzeugt.
Natürlcih hat Fox das sofort richtig gestellt woraufhin er nur noch antwortete sie müsse doch seine Artikel nicht lesen. Will die TPB sich nicht weiterentwickeln? Will sie wirklich eine Konkurrenz-Zeitung die besser ist und die Leser abwirbt? Es ist schon ein deutliches Anzeichen von Arroganz und Überheblichkeit treue Leser wie Fox so abzuwürgen, doch dann kam der Hammer:
Kneipen Kalle, der erst seit etwa 1 Monat bei TPB dabei ist, stützt sich auf die jahrelange Vorarbeit, die andere geleistet haben, und fordert von Fox, sie solle doch auch so ein erfolgreiches Projekt anfangen. Ich verstehe zwar immernoch nicht wieso, aber mein Antwortpost, dass Kalle sich nicht auf die bisherigen Leistungen der TPB stützen kann, da er erst so kurz dabei ist, wurde quasi kommentarlos gelöscht.

"bitte entzieht mir doch endlich meine Schreibrechte hier, wenn meine Postings sowieso gelöscht werden :/"

Das war mein letzter und wie es aussieht allerletzter Post in dem TPB-Leserticker, der gelöscht wurde. Netterweise hat sich Kalle nämlich nach meinem Wunsch gerichtet und meine Aussage gleich wieder gelöscht, nachdem er mir die Schreibrechte entzogen hatte. Danke Kalle, so macht man sich beliebt :-)
Die TPB ist mehr als eine Zeitung. Sie ist immer da für Wünsche und Anregungen der Community und kümmert sich um Dinge, die eine normale Zeitung nicht macht. Bei der TPB darf man alles. Außer Kritik üben.


euer
Ophiuchus

Quelle: THE PIRATE BAY - Leserticker [Chat]
2009-12-28 23:43:31 von Kneipen Kalle (PM/A/X)
Also Fantasie hast du schon mal (auf was für tiefgreifend psychologiche Argumente du alles anhand von Hobbyzeitungsartikel kommst, ist beachtenswert).
Solltest du mal ein ebenso erfolgreiches Projekt anfange, werde ich dein größter Fan. Versprochen.
Necrophelie in Zusammenhang mit TPB zu bringen ist aber echt der Knaller. :D


Verstehe ich das gerade richtig, dass du dich mit den Blumen anderer schmückst und Fox vorwirfst, dass sie das nicht macht? Glaubst du echt, dass du auch nur einen winzigkleinen Teil dazu beigetragen hast, dass TPB so erfolgreich wurde? Wussten wir etwa vor Monaten schon, dass du irgendwann TPB-Redakteur wirst und haben diese Zeitung genau deinetwegen damals immer wieder angeklickt?

TPB ist das größte Fanprojekt aber wird mittlerweile schon fast stiefmütterlich behandelt... wer etwas dagegen sagt dem wird nur vorgehalten, dass es das No1-Fanprojekt ist. Kritik nciht erwünscht... ich habe meinen eigenen Ticker nur kurz überflogen, aber deine Aussagen dort und hier fangen an sich zu widersprechen. Im einen Augenblick forderst du konstruktive Kritik, im Anderen "verbietest" du sie wieder.

Montag, 21. Dezember 2009

Wenn ich dir einen Weihnachtsnoul schicke...

...kannst du das mit einem achteckigen Würfel vergleichen:

1. Mir war langweilig
2. Ich wollte dir nur eine Freude machen
3. Mir gefällt dein Name
4. Ich wollte dich nur von deiner Langeweile ersen
5. Mir gefällt deine Ally
6. Mir war langweilig, ich wollte dir eine Freude machen, dich von
deiner Langeweile ersen und dein Name und deine Ally gefallen mir auch.

Sollte einer oder mehrere dieser Punkte auf dich zutreffen und du keinen Weihnachtsnoulon von mir erhalten haben, dann schick doch du mir einen, dann bekommst du auch eine Antwort ;-) Meistens zumindest ^^

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten ;-)

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Korrektur!

In meinem großen Artikel wirkte es fast so, als wäre das die Idee von Fox 2005 gewesen. Auf ihre Bitte hin habe ich den Namen nur raus genommen, schließlich entstand die Idee in gemeinsamer mehr oder weniger konstruktiver Zusammenarbeit von
-=|Rave|=-
Commander Mattes
Fox 2005
itnate
katzenonkel4
Kneipen Kalle
maRRRRcus
Ophiuchus der Große (also mir)
oschuda
Slingshot
und Zwiebus

Ich glaube hier sieht man recht gut, dass das Ideen-Team quer durchgemischt ist und alle Spieler mittel- bis langfristige Spielerfahrung haben, also wissen wovon sie reden. Ich bin froh in diesem höchst qualifizierten Team mitarbeiten zu dürfen.

Memoire #11

Ich kann keine Profile mehr sehen!
Seit über 30 min trage ich nun Rasse und Universum hinter den Namen ein... zusammen mit Fox macht das zwar schon Spaß, aber ich könnte mir gerade lustigeres vorstellen. Warum muss ich Idiot mich egtl engagieren? ^^

Naja, jetzt isses geschafft und für heute sind alle Namen eingetragen. 7 PNs/h sind allein bei Fox heute Nachmittag eingegangen. Bei mir waren es zwar nicht einmal halb so viele, aber ich bin trotzdem erstaunt, wie viele Leute hier mitmachen, dabei ist es quer gemischt zwischen allen Universen.
Wir haben bereits über 240 Unterzeichner gefunden. Wenn nun jeder für weitere 3 Leute wirbt sind wir schon fast bei 1000. Das wäre doch ein wunderbares Ziel. Und wer nicht so viele schafft... der muss sich halt nen Multi machen ;-)

Auf dass das Projekt gelinge.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

*auch mitmach*

Überall kann man es lesen: EL wird wieder konstruktiv. Dabei ziehen zur Abwechslung fast alle am selben Strang.
Ich weiß noch nicht einmal, wer den Anstoß gegeben hat. Vielleicht war es Chris5486, der im TPB-Leserticker seine Gedanken einfach mal in die wilde Menge geworfen hat, bevor er da drin mehr zerfleischt wurde als dass er Gehör fand. Oder es war mein Artikel vor Wochen, der ein paar Leute zum Denken angeregt hat. Oder es liegt einfach daran, dass im Forum dieses Thema einfach in den letzten Wochen omnipräsent war.
Seit genau 1 Monat existiert nun ein von Zwiebus ersteller "Ideenticker" in dem die Idee des Briefs, die bereits im Forum schön vorgestellt wurde hat (Danke Fox :), ausgearbeitet wurde. Wir haben uns "Verbüdete" in Zeitungen und bei den Mods gesucht und nun, wo auch die TPB aktiv wurde, sind auch wir mit unseren Vorschlägen herausgerückt.

Wenn es nach mir geht dürfen ab heute Abend auch Allianzen in dem Brief unterschreiben. Mal sehen, wie wir uns entscheiden.

Falls ich mit diesem Post noch irgendjemanden erreiche, der nicht schon die zahlreichen anderen Blogs gelesen hat, dann schickt mir oder einem anderen Initiator eine IGM, damit ich euch zur Liste der Unterzeichner hinzufügen kann.
Das ist im Übrigen auch eine der positiven Überraschungen dieses Aufrufs: Auch die Communityprojekte scheinen aufzuwachen, denn überall hier gibt es Schreiberlinge, die ebenfalls an der Idee mitwirken:
Alx-Metablog
Bruderschaftsblog
The Pirate Bay
Sheep-World
The Matrix
2 e-Allyblog

Das ist zwar nicht einmal die Hälfte aller halbwegs regelmäßigen EL-Blogs (vor Allem fällt auf, dass die ganzen Schmierblätter nicht dabei sind), doch ich hoffe mal, dass sich da noch was tut. Ich für meinen Teil stehe zu 100% hinter der Aktion (bzw den Aktionen) und hoffe, dass sich dadurch was tut.

Montag, 14. Dezember 2009

Memoire #10

Wo bleiben die Redakteure?!

Immos und ALx suchen geradezu nach einer Plattform um ihre Meinungen gegenüberstellen zu können. Ständig Blogs zu vergleichen macht auf Dauer keinen Spaß, Unterhaltungen im Forum enden in Flame und die Zeitungen sagen es gibt nichts interessantes zu berichten. Wieso spricht nicht einmal jemand mit je einem Spieler der Parteien? *wink mit dem zaunpfahl* Ist das nicht die Aufgabe der Zeitungen und wäre da nicht Stoff genug, den man noch dazu spannend gestalten kann? Oder muss ich mich mal bei RuSher als Redakteur bewerben um in seiner Zeitung das zu veröffentlichen, was ich andernorts so sehr vermisse?

Sonntag, 13. Dezember 2009

Memoire #09

Ideen um der Ideen Willen?

90% der Ideen, die im Forum eingebracht werden, sind einfach Schrott oder helfen nur einem extrem kleinen Teil der Com. Hier zum Beispiel hat Alias die Idee einfach Flotten in das andere Universum transferieren zu können und dazu nicht mehr die Schiffe aus den Flotten heraus nehmen zu müssen. Einige werden sich nun fragen: Was ist daran schlecht?
An und für sich gar nichts, aber um Raidflotten komplett transferieren zu können müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein:
1. Man braucht genug FKZs im anderen Universum
2. Um wieder 1%-Flotten zu erhalten darf sich im Zieluniversum zuvor keine Flotte haben, sonst sind es weniger als 1%
3. außerdem ist es nur dann sinnvoll, wenn man wirklich die komplette Flotte transferiert, schließlich erhält man sonst 3%-Flotten oder 5%-Flotten, die niemand zum Raiden benutzen würde.
Ist es nicht mehr als idiotisch sein Heimatuniversum komplett zu verlassen? Wenn jemand komplett nach U3 umzieht farm ich ihn mit meinen winzigen U2-Flotten dort ab und er kann sich nicht einmal wehren. Ich kenne also keinen Spieler, der das wirklich macht und nutzen würde.
Wenn man sich nun die Spieler anschaut, die dort zustimmen weiß man, dass diese dieses Feature nie benutzen würden: Tomsche zum Beispiel löscht sich und Klausterbällchen hat nicht einmal einen Torplaneten. Trotzdem finden die beiden es eine gute Idee. WOLLT IHR UNS VERARSCHEN??

Abgesehen davon muss man seine Raidflotten sowieso regelmäßig neu machen: Immer, wenn die Flotte merklich wächst, die Raidflotten zu viel Verschleiß aufweisen und man Cleanerflotten braucht oder alle mit Snatchern ausstattet (womöglich noch mit unterschiedlichen Mengen an Snatchern).

Denkt bitte mal darüber nach, ob ihr von euren Ideen einen wirklichen dauerhaften Vorteil hätten und ob es anderen genauso gehen könnte oder nicht. Wer 2x im Jahr alle seine Schiffe transferiert soll doch bitte sich den Aufwand machen und die Raidflotten neu erstellen. Der Rest braucht diese Idee einfach nicht. Genauso ist es mit den meisten anderen Ideen.

Samstag, 12. Dezember 2009

Memoire #08

Soll ich im Forum noch posten?

Idiotische Diskussionen in denen die Poster zu 100% aneinander vorbeireden gibt es zu Genüge. Kein Moderator versucht auch nur annähernd diese zu regeln und zu führen. Es ist also voll und ganz darauf zu vertrauen, dass die Spieler sich selbst zügeln, nur beim Thema bleiben und aufeinander eingehen. Eine Traumvorstellung.
Wenn ich soetwas lese, frage ich mcih, ob ich überhaupt noch dort posten soll. Aber was passiert wenn ich das nicht mache? Man muss doch etwas tun, sonst geht man doch drauf vor Vezweiflung. Ich muss schreiben um meinem Frust dort Ärger zu machen. Und wenn es dort schon keiner liest, dann schreibe ich auch noch hier. Eine Diskussion hat man nicht gewonnen, wenn man seine "Opponenten" aus dem Forum vertreibt, doch so weit ist es schön langsam.

Ich werde weiter dort posten, schließlich geht das Forum, das manche (Mir fallen da vor Allem Fox 2005, Orangina, Zwiebus, T3rr46, Xizor und teilweise auch oschuda ein, aber ich habe mit Sicherheit auch einige vergessen) sonst völlig den Bach runter. Ihr solltet das auch machen.

Freitag, 11. Dezember 2009

Memoire #07

Sind die Immos wirklich böse?

Wenn das so ist, bin ich ja richtig begeistert, dass es noch "echte" Piraten in U2 gibt ;-) Find es immer wieder schön, wenn Piraten manche Dinge einfach nur machen um böse zu sein. Schließlich sind sie nicht dazu da um Recht zu schaffen, sonst würden sie "Wächter" oder (wie früher) "Polizisten" heißen.

PS: gut, dass jemand auf die Idee kam die Rasse "Wächter" zu taufen.

Memoire #06

Ist EL tot?
Ich weiß, aus U3 hat man nur eingeschränkte Sicht, doch ich denke es sind lediglich die Zeitungen und Blogs, die tot sind. Gerade eben bin ich beim Stöbern durch alte Fanprojekte wieder darauf aufmerksam geworden, worüber man alles schreiben kann. Ich war richtig begeistert, als ich die alten Zeitungen noch einmal lesen durfte: Damals wusste jeder, worüber zu berichten war. Doch heute gibt es noch viel mehr Dinge die in den unterschiedlichen Universen abgehen, doch die Zeitungen finden nichts mehr worüber sie berichten können! Außerdem musste ich feststellen, dass ich selbst in den U3 Underground-News äußerst aktiv gepostet habe. Hier habe ich es der TPB selbst vor gemacht, wie ich mir manche Dinge vorstelle und dabei hatte die Zeitung gar nicht mal so wenige Klicks. Gute und aktive Zeitungen ließen sich damals führen. Warum nicht auch heute?

Memoire #05

Muss denn immer einer gehn?

Diesmal ist es Tomsche. Einmal wieder. Ich habe keine Ahnung wie oft er sich schon von der EL-Community verabschiedet hat, aber ich nehme sein Posting nicht wirklich ernst. So einen Spieler werden wir nie los. Da wird meine KL mal wieder um einen Namen kürzer, aber was solls... ihn wird das Spiel wohl nie los lassen. Irgendwie bin ich nicht einmal besonders gerührt von seiner Löschung, da ich mir recht sicher bin, dass er wieder kommen wird. Mich nerven diese Abschiedsthreads, die nach kurzer Zeit eh Quatsch sind, mittlerweile schon.

Memoire #04

Soll ein Abschied kurz und schmerzlos sein?

Gestern hat sich ein Member der WsD spontan dazu entschlossen sich zu löschen. Während er noch morgens Pläne für den nächsten Raid schmiedete war er am Abend bereits ausgetreten. Seine Tochter (knapp 3 Jahre alt) meinte zu ihm er säße zu viel vor dem PC.
Dadurch wachgerüttelt trat er sofort aus der Ally aus und drückte den Löschbutton. Schade für uns, doch hier hat es jemand geschafft: Er weiß, dass seine Familie ihm das allerwichtigste ist und der Rest (vor Allem EL) viel weiter hinten anstehen muss.

Ich habe noch nie erlebt, dass so ein phantastischer Spieler ging und niemand versuchte ihn zurück zu halten. Obwohl er uns sehr wichtig war hatten wir alle großen Respekt vor seiner Entscheidung und ich hoffe dass die meisten die das hier lesen selbst nicht anders handeln würden. Eltern müssen Zeit für ihre Kinder haben, dazu steht die Wichtigkeit von EL in keinem Verhältnis.

Obwohl ich traurig bin, dass einer der Spieler, die sich äußerst positiv entwickelt haben was das Spiel betrifft, sich gelöscht hat, bin ich froh, dass er so viel Bezug zur Realität auch wahren kann und dass er diesen Schritt gegangen bin. Ich freue mich mit ihm und vor Allem mit seiner Tochter über seine Löschung. :-)

Memoire #03

Wird die ~+~ immer der WsD einen Schritt vorraus sein?
Kaum einer kann sich an die Zeit zu Beginn des Universums erinnern. In den ersten Wochen von U3 gab es 2 bedeutende Syndikate, falls man das überhaupt so sagen kann: WsD und ~+~. Obwohl wir verbündet waren, bestand die Konkurrenz wer von beiden aktiver, größer und stärker sei. Durch ihren zu Beginn sehr kleinen Vorsprung hatten die Ranger ihren Vorsprung immer weiter ausgebaut. Die größten und aktivsten Spieler waren entweder von Anfang an dort oder wechselten mit der Zeit dort hin.
Natürlich lag es auch zu einem guten Teil an Misswirtschaft der WsD, doch heute Frage ich mich einmal mehr: Wird das immer so weiter gehen?

Auch wenn das Verhältnis zwischen WsD und ~+~ alles Andere als angespannt ist: Immer wieder gehen aktive Spieler, die Einladungen von beiden Allianzen haben, zu den Rangern. Nach wie vor muss ich mich mit den Kleineren begnügen. Nicht dass es mir keinen Spaß machen würde so eine Aufbaually zu führen, doch ich frage mich schön langsam ob das denn gar kein Ende nimmt.
Wahrscheinlich ist es Vorhersagung, dass die Ranger uns vorraus sind. Es ist wohl an der Zeit für mich, das als göttliches Gesetz zu akzeptieren und mich bestmöglich damit zu arrangieren ;-)

Memoire #02

Bin ich berechtigt an TPB Kritik zu üben?
Ich selbst führe einen persönlcihen Blog. Für meine Artikel betreibe ich so gut wie gar keine Recherche und an oberster Stelle steht meine Meinung und nicht das Informative. Wichtige Ereignisse werden meist anderorts (Im Forum und in Zeitungen/Allyblogs) schon mitgeteilt, daher sehe ich das gar nicht als meine Aufgabe. Selbst war ich nur 3 Wochen bei einer Zeitung Redakteur, die danach gegen meinen Willen aufgegeben wurde. Meine Leserzahlen haben 170 Klicks (immerhin 1/3 der TPB und damit eigentlich ganz respektabel) nie überstiegen. Meist bin ich aber bei ca. 50 Seitenimpressionen am Tag.
Es ist also purer Wahnsinn mich mit TPB zu vergleichen.

Doch da ich selbst mit TPB nciht mithalten kann, da ich so einge große Zeitung nicht führe und nicht führen will meinte Badrabbit/timerunner/etc im TS zu mir ich sei gar nicht berechtigt Kritik zu üben an TPB. Ich kann mir nicht vorstellen was das für ein Aufwand ist, ich habe keine Ahnung was außer der Zeitung noch hinter diesem Projekt steckt und darf deshalb an dem journalistischen Teil nichts kritisieren.

Muss ich wirklich erst das selbe geleistet haben um im Stande zu sein TPB zu kritisieren? Ist es nicht eher eine Hilfe, wenn ich sage was ich gut finde und was nicht? Und kann man das nicht als Bestätigung für meine Ansatzpunkte sehen, dass mir einige Spieler zustimmen?
Witzigerweise war ein anderer Spieler währenddessen unter "anonymem" Namen ebenfalls im TPB-TS. Er hat mir in einigen Punkten zugestimmt, dennoch habe ich für preilo und Nebu keine wirkliche Kritik geübt. Ich habe mit diesem Spieler noch nie zuvor gesprochen doch in diesem einen Punkt waren wir uns einig. Aber nachdem ich selbst kein Projekt mit mehr als 400 Lesern täglich habe, darf ich gar keine Kritik üben...

Memoire #01

Der Lese-Ticker schadet einigen Fanprojekten?
In meinem TPB-TS-Gespräch meinte Nebu zu meiner Kritik ich würde damit der TPB nur schaden. ~Sicherlich hat durch meine Postings diese Zeitung hunderte von Spielern abgeschreckt, die dort nie wieder lesen werden. Publicity trägt schließlich dazu bei, dass eine Zeitung weniger und nicht mehr gelesen wird.~

Meiner Meinung nach ist es der größte Schaden für diese Zeitung, wenn ich gar nicht mehr darüber in meinem Ticker schreibe, doch auf Nebus Wunsch hin werde ich das nun befolgen. Kritik scheint nicht erwünscht, denn ich habe nicht das Recht dazu, womit wir bei Punkt 2 wären.

PS: Alles zwischen den ~ ist nicht wörtlich sondern ironisch bis sarkastisch zu verstehen.

Gedanken eines Spielers

Wer mich kennt weiß: Ich bin gesegnet an Ideenreichtum, doch meist fehlt mir die Zeit die Ausdauer und die Lust einen Gedanken komplett zu Ende zu denken. Daher werde ich in nächster Zeit hier meine Ideen in Kurzform reinstellen. Teilweise verstört, teilweise philosophisch und teilweise einfach nur bescheuert.

Ein Ziel dieser Aktion gibt es nicht, doch natürlich darf man mit mir darüber diskutieren ;-) Ich würde mich freuen, wenn ich hin und wieder angeschrieben werde um über das eine oder andere Thema zu reden. Vielleicht regt es ja den Einen oder Anderen auch zum Nachdenken an. Ich werde also immer gleich mein Pulver verfeuern, so kann es schon mal passieren, dass ich an einem einzigen Tag 10 dieser Gedanken (vielleicht geht es auch eher in die Richtung von Memoiren) poste udn an einem anderen keinen Einzigen.