Dienstag, 8. Juli 2008

Weltwunder in U3

U3.helleyeNSPPiratIntergalaktischer Weltraumhafen
U3.FabregasR†PPiratPalast
U3.SirAvenger[T]PiratKernforschungszentrum
U3.Alistair TolstoiTGHPiratStatue des Imperators


nun, das sieht doch im Moment sehr gemischt aus, was die Weltwunder angeht, würde man auf den ersten Blick sagen. Doch halt, wenn ich die Besitzer mir ein wenig genauer anschaue stelle ich klar fest, dass hier keine Abwechslung besteht.

Der Intergalaktische Welthafen ist im Besitz von helleye, einem Spieler der NSP, die mit der [T] zusammen die stärkste Kraft in U3 darstellt. Den unabgesprochen wegzunehmen oder zu überbauen käme quasi einer Kriegserklärung gleich.

Der Palast ist in den Händen der R†P - wahrlich eine Abwechslung - doch so ein Palast bringt erstaunlich wenig an Cash ein - 50.426 Cash/h um genau zu sein - ist also kein besonders großer Vorteil.

Dass das Kernforschungszentrum auch in Händen der [T] ist zeigt noch einmal, dass diese hier in Uni3 dominieren.

Als ich TGH, der Tag einenes bisher noch nahezu gänzlich unbekannten Syndikats in U3, bei dem vierten und wohl ausschlaggebendsten Weltwunder (später mehr dazu) gelesen habe war ich ja erst ein wenig erstaunt, doch sollte jedem klar sein, dass Alistair Tolstoi ein Spieler ist, der ebenfalls zur [T] gehört.

Wenn man überlegt, dass die Weltwunder eingeführt wurden, weil sie viele Ress verbrauchen und nur geringe Auswirkungen haben, dann sieht man, dass hier doch ein Wenig schief läuft. Der Bau eines Wunders braucht mitlerweile die Absprache mit dieser einen, wohl kampfaktivsten Partei in U3, die ihre Machtposition dadurch bestärkt. Ob somit noch der Zweck der Weltwunder erfüllt ist?


Die Handhabung der Statue durch die [T] ist sehr löblich (sagt mir Bescheid, wenn ich falsch liege). Sie nutzen dabei 100% ihrer Möglichkeiten aus und bleiben trotzdem fair genug um das nur als Druckmittel im Krieg einzusetzen, um eine Kapitulation zu erreichen. Doch gibt es auch andere Möglichkeiten: Wenn man bestimmte Planeten gerne möchte baut man sich einfach schnell die Statue, falls erlaubt, und schon kann man ohne größere Probleme losinvadieren. Der Gegner schaut dann recht doof aus der Wäsche und für ihn ist das Spiel, wenn er die Planeten nicht zurück bekommt, vom Spaß her gelaufen.
Mir wurde auch schon das ein oder andere Mal mit der Statue gedroht, woraufhin ich Planeten "freiwillig" verlassen habe. Als geringen Eingriff in das Spielgeschehen sehe ich das also ganz und gar nicht. Ich will damit weniger die Leute, die das Wunder benutzen anprangern als die Möglichkeit selbst.

Niemand in unserem Universum scheint jedoch zur [T] und ihren Verbündeten einen Ausgleich schaffen zu können.

Dieses Wunder muss also abgeschafft werden, oder zumindest verändert. Sicherlich betrifft es nicht alle, aber die, die es betrifft umso härter.

Und Außerdem bin ich dafür, dass die Tore aufgemacht werden!

Keine Kommentare: