Dienstag, 24. November 2009

Super Idee!!!! (unbedingt dafür stimmen!)

Es gab mal eine Zeit, in der wurden Ideen InGame im Ideenbereich bearbeitet. Damals war dieser Bereich auch noch aktiv. Es kamen immer wieder schöne Ideen und nebenher auch noch eine Menge Quatsch.

Doch das ist vorbei. Tot. Ende. Der Bereich ist gestorben. Auch der Admin ist tot. Was machen wir nun?

Die Idee hatten bereits einige: Eine Diskussion im Forum ist immer sinnvoll und hilfreich. Diese Ideen werden außerdem immer angenommen und sind vor Allem perfekt durchdacht. Im Forum schafft man es die wirklichen Probleme ELs zu erkennen und nicht nur wild irgendwelche Vorschläge zu machen, damit man auch mal etwas vorgeschlagen hat. Doch da im Forum meist das Thema unter geht, habe ich beschlossen meine Idee hier auf meinem Blog zu veröffentlichen.

Fakt ist dass es für Neulinge kaum Platz im Universum gibt. Alle ausgebauten 50er-Systeme sind bereits besetzt. Außerdem kann so ein Neueinsteiger nie so viel Flotte haben wie einer der seit 3 Jahren aktiv dabei ist. Das ist extrem unfair und Plum hat es immernoch nicht auf die Reihe bekommen wie versprochen den "bring mich auf Platz 1"-Button einzuführen, deshalb meine Idee:
Die Main-Planeten von Wächtern sollten geinvt werden können. Damit gibt es wieder mehr freie Systeme für Neueinsteiger, mehr freie ausgebaute 50er-Systeme und vor Allem ganz viele Planis mit Uni UND Schiffsfabrik. Am Besten verteilt man diese Systeme dann auch noch automatisch an die Neueinsteiger, damit diese eine Motivation haben weiter zu spielen. Alternativ kann man aber auch alle Planeten des Wächters dann auf 0 setzen, dann gibt es wieder mehr freie Planeten im Universum die man als kleiner Spieler kolonisieren und ganz selbst aufbauen kann.
Die COM (<- Machtwort!) schreit schon lange nach dieser Neuerung. Jetzt muss nur noch Plum on kommen, meinen Blog lesen und sie umsetzen.

Außerdem sollte man für solche tollen Ideen schon beim Einsenden Cash vom System bekommen. Schließlich habe ich mir lange überlegt wie man denn das Problem mit den Wächtern und den Einsteigern lös(ch)t und jetzt so eine Idee vorgeschlagen, die alles Andere übertrifft. Ihr braucht euch also selbst keine Gedanken zu machen.

Für das Spiel bringt es außerdem nur Vorteile. Also stimmt einfach für meine Idee.

Euer Ophi

PS: Vielleicht kann man das auch noch mit Händlern machen, denn bei denen gibt es ja noch viel mehr Semi-Aktive die EL nicht braucht. Die haben ja eh alle keinen extended Accaund.

Sonntag, 22. November 2009

Gedenken

Eigentlich sollte hier jetzt ein Text für Wendeter hin, aber ich fand es angebrachter in dem Blog, den er selbst gründete: Club der toten Dichter

Samstag, 14. November 2009

Das tägliche Chaos

Wo ist Plum? Diese Frage stellt sich EL seit Monaten und es führt bereits so weit, dass auch Scratchy, ihres Zeichens Moderator und Teammember, hat sich heute selbst zur teilweise katastrophalen Situation geäußert.

Doch was läuft denn überhaupt so falsch in EL?
Rohstoffüberfluss, Cashüberfluss, zu wenig Schiffe zu knallen (Bunkerproblem) und das fehlen des versprochenen Updates. "Katastrophale Mängel" heißt es würde EL aufweisen. Doch wo? An welcher Stelle ist der Admin gefragt und nicht zu ersetzen? Bei der Lösung von Bugs und dem Schreiben eines neuen Updates.

"Never change a running System" heißt es so schön und hat EL nicht seit jeher gut funktioniert? Wo sind denn die ganzen Probleme? Bin ich der einzige der sie nicht sieht?

Der Mensch schreit immer nach Veränderungen und gleichzeitig hasst er sie. Wenn es nichts wirkliches zu kritisieren gibt dann sucht man sich etwas. Es tauchen nicht einmal so viele neue Probleme in EL auf, wie es immer heißt, sondern es werden lediglich welche gesucht, die in Wirklichkeit keine sind. Die letzten Updates sollten uns gezeigt haben, dass größere Veränderungen meist neue noch schwerwiegendere Probleme hervorrufen und das Problem keineswegs lösen. Siehe Stationierungsregeln. Siehe Denkmalschützer. Siehe Abbau von Flotten bei falscher Stationierung. All diese Regeln waren und sind deutlich kontraproduktiv. In letzter Zeit hat kein großes Update irgendetwas genutzt aus dem einfachen Grund, dass nie die echten Probleme erkannt und bearbeitet wurden und dass an einem laufenden System etwas verändert wurde. Viele kleine Dinge könnte und müsste maln verbessern, doch was EL dazu braucht ist ein ausreichend großes Team und nicht unbedingt ein aktiverer Admin (wobei dieser natürlich die Vorraussetzung für die Rekrutierung neuer Bug-Supporter wäre).

Mich würde es nun interessieren, wo ihr die großen Probleme ELs seht. Schreibt diese bitte per igm an mich, "Ophiuchus der Große", und ich werde sie in den nächsten Tagen hier veröffentlichen und mit euch diskutieren.

Montag, 9. November 2009

ophi goes Forum!

Wie viele von euch schon bemerkt haben bin ich in den letzten Tagen im Forum vermehrt aktiv geworden.

Ach, habt ihr das nicht bemerkt? Dann liegt es wohl daran, dass sich viele Spieler schon vor langem aus dem Forum verabschiedet haben. Ich möchte es wieder aufleben lassen und bin deshalb selbst dort wieder aktiv geworden. Während ich das Gefühl habe ca. 1/3 der Posts des aktiven Bereichs stammen von mir, werden meine Texte dort immer länger, doch schön langsam fange ich an unter Depressionen zu leiden:
Ich habe das Gefühl niemand liest mehr weiter als die erste Seite und viele Diskussionen verlaufen ins Nichts, da einige Spieler nur an 1 Tag in der Woche ins Forum schauen. Doch gemeinsam können wir das EL-Forum zu neuem Leben erwecken und vielleicht gibt es dann auch irgendwann ein größeres Team, das sich um den Umgangston dort kümmert. Schließlich stirbit die Hoffnung zuletzt.

Im Moment kümmere ich mich allerdings in erster Linie um meine spontane Idee, wie man Kriege wieder spannender machen könnte, denn oft fehlt der Anreiz um zu gewinnen.
http://forum.earthlost.de/viewtopic.php?f=35&t=45516
Also diskutiert doch einfach mit ;-)

euer ophi

Donnerstag, 5. November 2009

einzigartig

Lasst uns mal den Idioten vergessen, der uns gerade geraidet hat und denken wir nen Augenblick nicht an die Spasten, die das Forum vollspammen. Tun wir für eine Weile so, als gäbe es die ganzen Leute nicht, die keinen vernünftigen Satz schreiben können. Was fällt einem dann noch zu EL ein?
Es ist garantiert nicht immer spannend, manchmal sehr nervenaufreibend und meistens anstrengend, will man es aktiv spielen. Eigentlich gibt es sehr viele Attribute, die immer wieder passen, doch keines beschreibt EL vollständig. Ach, halt, da fällt mir noch eines ein: einzigartig. Earth Lost ist für mich einfach etwas besonderes, von der Spielerschaft bis zum Admin. Bis zum Admin sagt er? Will er schon wieder Plum kritisieren?
Nein, ich habe mir für heute etwas ganz besonderes ausgedacht. Ich werde ihn loben. Klingt verrückt, angesichts der momentanen Zustände in EL, was? Aber ich beginne mal ganz von vorne:

Ich selbst habe vor EL kein anderes BG gespielt, doch seitdem ich hier dabei bin probiere ich immer wieder für ein paar Wochen oder Monate etwas neues aus. Nichts kommt an EL ran, denn überall kann man sich extreme Vorteile durch Geld erkaufen. In EL bekommt man dadurch lediglich Komfort. Abgesehen davon ist hier Kommunikation so entscheidend wie in kaum einem anderen BG und immerhin liebe ich es zu schreiben.
Kurz gesagt: EL ist mein Spiel und daher bin ich Plum über alles dankbar.

Dieses Spiel ist nicht aus kommerziellen Gründen entstanden, sondern war lediglich die Idee eines Maschinenbaustudenten und genervten BG-Spielers. EL ist nur entstanden, weil Plum keinen Bock mehr auf einige andere Browsergames hatte. Gründe dafür gibt es zu genüge und ich denke jeder von uns kennt den einen oder anderen. Daher wird EL NIE spielerische Vorteile für Geld verkaufen. Ein Grundsatz, ohne den ich bereits aufgehört hätte hier zu spielen.

Niemals hätte er damit gerechnet, dass jemals so viele Spieler hier spielen würden, schließlich war es nur eine mehr oder weniger sopntane Idee von ihm. Genauso sind die zum Teil leichtsinnigen Fehler zu erklären, die es zulassen, dass der eine oder andere Spieler sich Vorteile ercheaten konnte. Fehlende Abfragen gibt es einfach deshalb, da EL ein Freizeit- und Hobbyprojekt und kein professionelles Spiel, das auf den finanziellen Gewinn aus ist, ist. Florian Geyer steckt in dieses Projekt seine Freizeit, damit wir es spielen können! Mittlerweile ist er mit seinem Studium fertig und hat eine 40-Stunden-Woche. Dementsprechend weniger Zeit bleibt ihm für EL. Da ist es doch recht viel verlangt, dass er sich in seiner Freizeit mit uns beschäftigt und es macht garantiert nicht mehr Spaß dadurch, dass manche Spieler aktiv daran arbeiten ihm und auch uns die Laune zu vermiesen.

Oft liest man in irgendwelchen Blogs er würde Urlaub in der Karibik oder einem anderen sonnigen Gebiet der Erde machen und auf unsere Kosten Cocktails schlürfen. Das ist weit an der Realität vorbei, denn von den ganzen Spielern, die keinen Extended Account haben verdient Plum keinen Cent: Werbebanner bringen nicht das große Geld und die Serverkapazitäten müssen groß genug sein, damit jederzeit eine Meta mit 100-200 Spielern gleichzeitig eine Großoffensive starten kann. Wir werden hier nicht ausgenutzt. Im besten Fall bekommt Plum ein kleines Zubrot von einigen Euros im Monat, doch als Stundenlohn für die Zeit, die er hier investieren muss, ist das wohl kaum zu sehen.

Alles in Allem kann man sagen: Plum schenkt uns dieses Spiel. Wenn er mal keinen Bock mehr hat, kann er EL ganz leicht aus dem Netz nehmen, also sind wir ihm doch lieber dankbar, dass wir das machen können, wozu ihm die Zeit fehlt: spielen!

euer Ophiuchus

PS: Kommentare bitte ins Forum in den zugehörigen Thread: http://forum.earthlost.de/viewtopic.php?f=6&t=45464

Montag, 2. November 2009

Kein Verständnis...

Die meisten von euch wissen, dass ich nicht sehr viel von Boulevard halte. Wer es noch nicht wusste: Mit der BILD könnte ich nicht viel anfangen... außer vielleicht ein Kaminfeuer anzünden oder so.
Ich gehöre also zu den Leuten, die gerne mal die FAZ und den Spiegel in die Hand nehmen und sich die BILD nur anschauen, um mit den anderen mitreden zu können.

Ich kenne die Kritik: Halte EL und RL getrennt! Doch was Medien betrifft sehe ich das etwas anders: Freie Medien sind in EL genauso wichtig wie im echten Leben, doch die meisten Zeitungen sind nicht frei. So, wie unsere "echte" Medienwelt vom Axel Springer Verlag und Hubert Burda Media bestimmt wird, so stammen die Redakteure der EL-Zeitungen aus unterschiedlichen "Blöcken" in EL.
Jeder hier hat Freunde und Feinde und viele können dabei noch nicht einmal neutral schreiben, wenn beide nicht betroffen sind. Was mich an vielen Zeitungen stört sind die ständigen Stacheleien gegen das "feindliche Lager", während man selbst ständig behauptet unabhängig zu schreiben. Mir kommt ehrlich gesagt das Kotzen, wenn ich mir manche Artikel mal so ansehe.

Gleichzeitig erlebt man das ständige Auf und Ab der Blogs/Zeitungen: Fast jede Woche entsteht ein neuer Blog, der nach 3-4 Posts bereits wieder tot ist. Oft finde ich Blogs, die seit Monaten tot sind. Aber genau diese Blogs würden EL um so vieles bereichern. Wenn man nicht sofort von einer der etablierteren Zeitungen (viele Spieler kennen eh nur TPB) verlinkt wird, hat man keine Chance, viele Leser zu bekommen. Ich bin ja selbst kaum verlinkt und merke es jedes mal wieder: Wenn 100 Leute an einem Tag meinen Blog lesen, habe ich etwas gutes geschrieben. Mehr kann man oft nicht "auf einmal" erreichen. Dabei macht meine persönliche Werbung in den Tickern auch oft nur die Hälfte aus.
Ich habe also kein Verständnis dafür, dass qualitativ geringere Zeitungen oft deutlich mehr Leser haben als die Creme de la Creme.

Daher habe ich mir zwei Dinge zur Aufgabe gemacht:
Ich werde einen Ticker eröffnen, in dem ich alle Mitglieder über spannende, lustige und interessante Artikel in den unterschiedlichsten Blogs informiere. Natürlich werde ich mir erlauben selbst einen Kommentar dazu zu verfassen, was meine persönliche Meinung darüber ist. Dabei handelt es sich um keinen Spamticker, sondern eher um einen Leser-Ticker: Ich finde es quatsch in 10 Lesertickern zu sein um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu sein, daher werde ich einen Ticker eröffnen, in dem über neue Posts in den unterschiedlichsten Zeitungen und Blogs zu lesen sein wird. Lediglich ich habe dort Schreibrecht. Parallel dazu erstelle ich auch einen Diskussionsticker, denn oft werfen Artikel Diskussionsbedarf auf und die Redakteure wollen sich meist der Kritik stellen.
Ich hoffe damit vielen kleinen Projekten helfen zu können um die Schreiberlinge zu motivieren und gleichzeitig ein paar Großen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn wieder versucht wird die halbe Com zu beeinflussen mit vermeintlich neutralen Artikeln.

Ich lese mir also jeden Quatsch durch, den ich finde und der mir zugeschickt wird und informiere euch danach darüber. Bitte sendet mir also auch Links neuen Posts, da ich alleine sonst eventuell vieles übersehe.

Um in die Ticker zu kommen genügt natürlich eine IGM an mich. Einige Redakteure lade ich so einfach schon mal ein ;-)

euer Ophiuchus