Dienstag, 23. März 2010

Ende der Pressefreiheit?

TPB ist nun kein offizielles Fanprojekt mehr und gibt gleich selbst eine Meldung dazu ab.
Erst einmal finde ich es schade, dass dieses Fanprojekt, das zwar nicht unbedingt das beste, aber eindeutig das bekannteste in ganz EL war, nun seinen offiziellen Status aberkannt bekommen hat. Gerade in den letzten Wochen haben die neuen Redakteure (unter denen mir in erster Linie Ghostalker und cybermuh einfallen) mit ihren guten Artikeln (selbst wenn ich daran noch was auszusetzen gefunden habe) die EL-Medienwelt stark bereichert. Bei der Berichterstattung über die Top10-Fleetkills gab es auch noch nie eine Zeitung, die mit TPB mithalten konnte. Es steckt eine Menge Engagement hinter diesem Fanprojekt und ich finde es schade, dass der offizielle Status aberkannt wurde. Doch im letzten Artikel wollten preilo und nebu wohl mal wieder zeigen, wieso dieses Projekt von der offiziellen Seite verschwand. 1) nebu/kalle regt sich darüber auf innerhalb von 3h keine Antwort von Plum unter KmdT zu bekommen. Wer nach weniger als 24h dort ne Antwort bekommt war in den letzten Jahren gut dran. 2) preilo erzählt in seinem unfassbar tollen Video (ich finde ja irgendwie er sollte Nachrichtensprecher werden... NOT) dass er nicht einmal sich die Mühe machen will um dort nachzufragen 3) ebenfalls im Video erzählt er wie toll sie bugs gemeldet haben und Plum sogar am Telefon erreicht haben. Kritische Bugs gehören schnell bearbeitet, das stimmt, doch immer wieder tauchen verheerende Bugs auf, die es seit dem Beginn von EL gibt und ob die dann 24h früher oder später behoben werden ist auch schon egal. Als Admin wäre ich stinksauer auf Spieler, die mich an meinem persönlichen Telefon anrufen. 4) Kalle macht Stimmung gegen das Schaf. Ich muss zugeben, dass mir rafnixschaf in seiner Anfangszeit als Supporter äußerst wichtigtuerisch und unsympathisch rüber kam, doch zum Einen hat sich das mittlerweile geändert und zum Anderen ist es wohl der falsche Weg um wieder ein seriöses Fanprojekt zu werden. 5) Wer ernsthaft daran interessiert ist EL zu helfen und nicht zu schaden versucht auf Dialog zu setzen. Stattdessen wird (ich glaube von preilo im Video) nur gestänkert, dass Plum nicht den Weg der Kommunikation gesucht hat. In welchem BG muss der Admin als Bittsteller auf Gründer eines Fanprojekts zugehen? Ist das nicht normal andersrum? Es ist schon lange ein Problem, dass EL die Communitymanagerin abhandengekommen ist, doch das ist kein Grund um sich selbst nur als Opfer darzustellen und, wie preilo, einfach nichts zu tun. Also mein Urteil dazu: Ein gutes Projekt geht offline, doch scheinbar wollten die beiden Projektleiter es kaum anders. Aber vielleicht kehrt doch noch die Vernunft ein und über Kommunikation (ich hoffe Nebu ruft nicht noch ein viertes mal bei Plum an) wird das Problem gelöst, sodass die EL-Medienwelt in Zukunft vielleicht sogar noch ein stück mehr als bisher bereichert wird. Etwas weniger kritisch aber sehr realistisch sieht Feuerbart im Kuh-Blog die TPB und deren Statusaberkennung.
Die relativ neue Zeitung des Pirate-Observer um Slingshot und maRRRRcus ergreifft ebenfalls nicht klar Partei, leidet aber mit der TPB.
Als Teammember und von TPB scheinbar offiziell "Beschuldigter" meldet sich auch rafnixschaf so neutral wie nur irgendwie möglich in seinem Blog dazu. Ich weiß nicht ob es Absicht ist oder nicht, aber witzigerweise hat genau er noch TPB in seinem Blog verlinkt.

Am Ende ist zu sagen, dass Kneipen Kalle/Nebu selbst mit der Zensur spätestens dann anfing, als er im zweitticker der TPB meine Beiträge löschte, doch mittlerweile scheint das alles vergessen und TPB ist das einzige Opfer in ganz EL. Bravo.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ophi, du hat einen inahltlichen Fehler ....
TPB geht nicht offline - darauf hat Plum zumindest keinen Einfluß - das wäre ganz alleine Die Entscheidung von NEbu und PReilo, ob sie TPB offline nehmen.Sie sind nur kein Fanprojektmehr und dürfen daher keine Werbung für ihr Projekt auf den Seiten von EL machen ....

Das ist alles ....