Sonntag, 28. März 2010

Tausend und Eine Nacht...

...und es hat BOOOM gemacht!

Jenn-Jenn schien uns Arbeit abnehmen zu wollen und hat ihre Flotte einfach auf eine KK bei squall line geschickt. Der hat heute Morgen nicht lange gefackelt und sie somit zur Kapitulation gebracht. Doch auch schon vorgestern gab ein weiterer Verrückter auf: Nachdem wir das Forschungssystem von Gunther geinvt hatten, kapitulierte er.
Vorher:


Nachher:
Leider hatte er zu wenig Zeit um sich aktiv zu wehren und auch sein Meta- und HIVE-Kollege Eldariel wird sich von nun an komplett aus dem Krieg zurückziehen. Eine Reihe erfolgreicher Deffs und der Kill der Flotte von Elle (mit 2,8g Schilden) bescherten der WsD ein überaus erfolgreiches Wochenende und Rückten das Ende des Krieges deutlich näher. Waren heute noch Kapitulationen zu einem Preis von 20m Cash möglich, so werden die Kosten mit jedem weiteren Member, der austreten will, noch einmal steigen. Der nächste Spieler, der im Krieg keine große Rolle spielte muss also 25m Cash zahlen. Wer sich danach meldet kapituliert bereits für 30m und so weiter.

Im Übrigen sind wir sehr froh, was die Fairness der Verrückten betrifft. Das "Verbauen" von Planeten mit Chemiefabrik wurde mittlerweile von beiden Seiten (wieder) eingestellt und ich konnte mich noch einmal nett mit FarinU unterhalten :-)
Ein besonderes Lob also an die Höflichkeit von !Dextra! und FarinU, mit euch macht ein Krieg richtig Spaß ;-)

PS: Für die kleinen Spieler der VSS gelten natürlich sonderbedingungen, was den Kapitulationspreis anbelangt ;-) einfach Dante oder mich anschreiben.

Dienstag, 23. März 2010

Ende der Pressefreiheit?

TPB ist nun kein offizielles Fanprojekt mehr und gibt gleich selbst eine Meldung dazu ab.
Erst einmal finde ich es schade, dass dieses Fanprojekt, das zwar nicht unbedingt das beste, aber eindeutig das bekannteste in ganz EL war, nun seinen offiziellen Status aberkannt bekommen hat. Gerade in den letzten Wochen haben die neuen Redakteure (unter denen mir in erster Linie Ghostalker und cybermuh einfallen) mit ihren guten Artikeln (selbst wenn ich daran noch was auszusetzen gefunden habe) die EL-Medienwelt stark bereichert. Bei der Berichterstattung über die Top10-Fleetkills gab es auch noch nie eine Zeitung, die mit TPB mithalten konnte. Es steckt eine Menge Engagement hinter diesem Fanprojekt und ich finde es schade, dass der offizielle Status aberkannt wurde. Doch im letzten Artikel wollten preilo und nebu wohl mal wieder zeigen, wieso dieses Projekt von der offiziellen Seite verschwand. 1) nebu/kalle regt sich darüber auf innerhalb von 3h keine Antwort von Plum unter KmdT zu bekommen. Wer nach weniger als 24h dort ne Antwort bekommt war in den letzten Jahren gut dran. 2) preilo erzählt in seinem unfassbar tollen Video (ich finde ja irgendwie er sollte Nachrichtensprecher werden... NOT) dass er nicht einmal sich die Mühe machen will um dort nachzufragen 3) ebenfalls im Video erzählt er wie toll sie bugs gemeldet haben und Plum sogar am Telefon erreicht haben. Kritische Bugs gehören schnell bearbeitet, das stimmt, doch immer wieder tauchen verheerende Bugs auf, die es seit dem Beginn von EL gibt und ob die dann 24h früher oder später behoben werden ist auch schon egal. Als Admin wäre ich stinksauer auf Spieler, die mich an meinem persönlichen Telefon anrufen. 4) Kalle macht Stimmung gegen das Schaf. Ich muss zugeben, dass mir rafnixschaf in seiner Anfangszeit als Supporter äußerst wichtigtuerisch und unsympathisch rüber kam, doch zum Einen hat sich das mittlerweile geändert und zum Anderen ist es wohl der falsche Weg um wieder ein seriöses Fanprojekt zu werden. 5) Wer ernsthaft daran interessiert ist EL zu helfen und nicht zu schaden versucht auf Dialog zu setzen. Stattdessen wird (ich glaube von preilo im Video) nur gestänkert, dass Plum nicht den Weg der Kommunikation gesucht hat. In welchem BG muss der Admin als Bittsteller auf Gründer eines Fanprojekts zugehen? Ist das nicht normal andersrum? Es ist schon lange ein Problem, dass EL die Communitymanagerin abhandengekommen ist, doch das ist kein Grund um sich selbst nur als Opfer darzustellen und, wie preilo, einfach nichts zu tun. Also mein Urteil dazu: Ein gutes Projekt geht offline, doch scheinbar wollten die beiden Projektleiter es kaum anders. Aber vielleicht kehrt doch noch die Vernunft ein und über Kommunikation (ich hoffe Nebu ruft nicht noch ein viertes mal bei Plum an) wird das Problem gelöst, sodass die EL-Medienwelt in Zukunft vielleicht sogar noch ein stück mehr als bisher bereichert wird. Etwas weniger kritisch aber sehr realistisch sieht Feuerbart im Kuh-Blog die TPB und deren Statusaberkennung.
Die relativ neue Zeitung des Pirate-Observer um Slingshot und maRRRRcus ergreifft ebenfalls nicht klar Partei, leidet aber mit der TPB.
Als Teammember und von TPB scheinbar offiziell "Beschuldigter" meldet sich auch rafnixschaf so neutral wie nur irgendwie möglich in seinem Blog dazu. Ich weiß nicht ob es Absicht ist oder nicht, aber witzigerweise hat genau er noch TPB in seinem Blog verlinkt.

Am Ende ist zu sagen, dass Kneipen Kalle/Nebu selbst mit der Zensur spätestens dann anfing, als er im zweitticker der TPB meine Beiträge löschte, doch mittlerweile scheint das alles vergessen und TPB ist das einzige Opfer in ganz EL. Bravo.

Samstag, 20. März 2010

Stufe 20...

... hat die Chemiefabrik mittlerweile schon erreicht seit gestern Abend. Doch nicht nur auf einem Planeten leiden nun die Verrückten.

Der ganze gestrige Abend und heutige Morgen scheint voll in unserem Licht zu stehen. Angefangen mit diesen drei KBs, über die etwas größere Invaaktion bei ultraFred, die sich teilweise noch gestern und teilweise auch erst heute Morgen abspielte, bis hin zur Kapitulation des Siedlers Mort_Ro, der nach diesem Deff, einer ganzen Hand voll KKs bei ihm und Raids, die gestern Abend bereits anfingen, sich leider entscheiden musste aus Zeitgründen aus dem Krieg auszutreten, war dieses Wochenende bereits ein großer Erfolg für uns, bevor es richtig angefangen hat.

Die KBs in Kooperation mit steady, der etwa eine Stunde lang den toten Mann gespielt hat, waren scheinbar der Anfang einer weiteren WsD-Erfolgsserie. Nach unseren beiden Deffs tat Todespriester mir noch den Gefallen, seine Handelsriesen von mir zerlegen zu lassen, mir 4g Na/Wa und 5g Titan abzugeben und die weitern 150 000 Violo von SkArface trocken zu legen. Ein eindeutiger Meisterplan, den Todespriester scheinbar zielsicher anstrebte, denn dank mangelnder Kommunikation zwischen den beiden Verrückten schafften sie es im Anschluss nicht einmal, meine Raidflotten abzutimen. Schade eigentlich, lieferte ich ihnen doch so viele gute Möglichkeiten dazu.


Wie angenehm die Praktiken, Chemiefabrik auszubauen, einiger weniger Metamitglieder sind, erfuhr ultraFred spätestens letzte Nacht. Mittlerweile vermisst er 22 Planeten in seinem Mainsystem, die alle unter extremer Wassernot leiden:


Doch natürlich ist er nicht das alleinige Opfer. Sein Metakollege DER ALLMÄCHTIGE, der bereits gestern in den U-Mode geflüchtet ist, erlebt bei seiner Rückkehr ebenfalls eine chemische Überraschung dort, wo er bereits an einige WsDler seine Standorte abdrücken musste. Mort_Ro scheint gerade noch den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg gewählt zu haben, denn bereits heute Abend hätte auch er die ersten Planeten verloren und zusehen müssen, wie die Chemiefabrik dort wächst.

Die Liste unserer Kriegsgegner, die in den U-Mode verschwinden wird zunehmend länger und bald schon werden wir an dem allseits bekannten Problem, dass es keine Gegner mehr gibt, leiden. FarinU und Skarface, die beide selbst mittlerweile schon Verluste im zehnstelligen Schildbereich einstecken mussten, werden wohl bald einen Teil ihrer Unterstützer verlieren, da mittlerweile einige weitere verrückte kapitulationswillig scheinen.

Freitag, 19. März 2010

Umweltverschmutzung

Gerade eben erreichte mich die Meldung, dass die Umweltverschmutzung in belagerten Gebieten in den vergangenen Tagen sich erheblich erhöhte. Vor Allem betroffen davon scheinen Planeten mit der Bezeichnung "FarinU".

Doch erst einmal dazu, wieso wir gerade mit der Verrückten-Meta im Krieg stehen:
Vor einigen Wochen hat cuttyframm no 2 mich gefragt, ob wir Interesse an einem Krieg mit besagter Meta hätten. Da die WsD die Herausforderung liebt habe ich nicht weiter nachgefragt und bereits 2 Tage später Kriegserklärungen an die betroffenen Wings angenommen.
Seit wenigen Tagen ist cutty nun selbst auch bei uns eingetroffen und engagiert sich in diesem Krieg, doch mit ihm kam auch eine Moralerhöhung bei den Verrückten, auf die ich von gegnerischer Seite sehr freundlich aufmerksam gemacht wurde. Genaue Details, warum cutty dort so schlecht hingestellt wurde will ich nicht veröffentlichen, aber es scheint so, als könnte ein Mitglied der Verrückten selbst Realität und VL nicht auseinanderhalten. Mit anderen Worten: Vorpubertäres Verhalten hat uns scheinbar indirekt diesen Konflikt beschert.

Wir als WsD distanzieren uns ganz klar von Spielweise und Kriegsmotivation von cuttyframm no 2. Der Versuch seiner Wiederaufnahme in die WsD (egal ob vorrübergehend oder dauerhaft) ist heute gescheitert. Die WsD kämpft lediglich aus Spaß am Spiel und um die Weltherrschaft zu übernehmen. Beleidigungen und das Brechen von Abmachungen wird mit Allianzausschluss geahndet, egal zu welchem Zeitpunkt sie von Statten gingen.

Mit dem Brechen von Abmachungen scheinen aber auch einige Verrückte auf sich aufmerksam machen zu wollen. Mit FarinU habe ich mich erst vor ein paar Tagen unterhalten als es ebenfalls um den Ausbau jener Chemiefabriken ging und er wirkte sehr höflich. Damals konnte ich mit mehreren Führungspersonen unseres Kriegsgegners (die Verrückten-Meta) sprechen um die Einigung zu erzielen, dass geinvten Planeten so ausgebaut werden, als wären sie eigene bzw auf keinen Fall die Stufen der Chemiefabrik erhöht werden.
Von Anfang an hatten es einige Verrückte dann darauf abgesehen stattdessen die Verteidigungsstation auszubauen. Tolerierten wir sogar das zu Beginn noch, so ist nun unser Geduldsfaden gerissen:
Ab sofort wird auf allen Planeten, die die WsD invadiert hat (und das sollten etwa so viele sein wie unsere Planeten in gegnerischer Hand), Chemiefabrik ausgebaut. Es tut mir Leid für die große Zahl an Metamitgliedern, die diese Kriegsstrategie missbilligen, doch einige Verrückte scheinen so einen Sieg erringen zu wollen.

Es ist nicht meine Absicht Gegnern dauerhaft Schaden zuzufügen, aber einige scheinen es nicht anders zu verstehen. Bis heute wurde von keinem WsD-Mitglied auch nur eine Stufe Chemiefabrik in diesem Krieg ausgebaut, doch nun müssen leider alle Gegner leiden.

Donnerstag, 11. März 2010

Ich glaub ich hänge!

... und ganz EL mit mir. Seit Tagen hört es gar nicht mehr auf zu laggen. Sieht man sich mal das Diagramm für die Auslieferungszeiten an, sind 10 Hypes pro Tag keine Seltenheit.

Woran könnte das liegen?

Es ist ja nur ne Vermutung, aber preilo hat es allen so schön gezeigt: Die RSS-Feeds sind durchaus nützlich, wenn man sie nur oft genug abruft. Um die Angriffsmeldungen dort auch einsetzen zu können ist natürlich alle paar Minuten, wenn nicht sogar Sekunden, eine Aktualisierung nötig. Bravo, wir haben es jetzt geschafft die Serverlast bei EL zu erhöhen und das Spiel quasi lahm zu legen. Jedes mal, wenn mehrere solche Aktualisierungen aufeinander treffen könnte es ein Lag geben.

Wie gesagt, es ist nr eine Vermutung und mit mir spricht jemand, der selbst nur sehr wenig Ahnung hat, was das betrifft, aber nicht umsonst heißt es so schön, dass man die Aktualisierungsdauer der Feeds mindestens auf 5 Minuten stellen soll. Da ist es aber leider schon bei den meisten Angriffen zu spät. Danke TPB für die Veröffentlichung dieser Idee und danke RIPchen, dass ihr so einen tollen Einfall hattet. Ich will nur hoffen, dass möglichst Bald die feeds abgeschaltet werden und dann EL wieder flüssig läuft.