Vor ein paar Tagen gab es ihn noch, den großen Kriegseuphorismus, doch wo ist er nun hin? Als DerSeewolf seine Flotte verlor schöpften viele U3-Spieler Hoffnung, gegen den [T]-Verbund gewinnen zu können, doch dabei wurde dieser Kill nicht einmal genau in irgendeiner Zeitung, dem Forum oder hier analysiert:
Nein, DerSeewolf war nicht arrogant, wie es hier geklungen haben mag. Auch das kurze Statement auf TBP erklärt noch lange nicht alles, denn Seewolf und RCX hatten schon länger miteinander das Vergnügen. Bei beiden schienen sich die Pannen und kleinen Fehler anzuhäufen und DerSeewolf selbst meinte sogar er sei sich zeitweise vorgekommen als würde er erst ein paar Wochen EL spielen. Es war also absehbar, dass einer von beiden irgendwann den ersten Fehler machen würde. Vielleicht war es zwar etwas engstirnig und im Nachhinein dumm (okay, hinterher ist man immer schlauer) von ihm in diese Falle zu fliegen, doch mit Sicherheit hat Seewolf damit gezeigt dass er seine Flotte verliern kann ohne selbst einen wirklichen Fehler zu begehen. Er ist kein EL-Noob und wusste was er tat, als er darauf hoffte, dass RCX einfach wieder etwas falsch gemacht hatte.
Doch nun ist diese Euphorie verflogen und der harte Kriegsalltag tritt ein. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Der Verbund hat den Krieg im Forum bereits gewonnen. Toxic hat die sachlichste aller propagandistischen Analysen dort abgegeben und damit wohl alle Leser überwältigt, während Uni3 sich dort mehr und mehr lächerlich macht. Wenn ich dort den "Diskussionsthread" und die diplomatische Ankündigung von Budabob lese, fallen mir tausende Gründe ein um den Verbund, obwohl der sich in dem ganzen Flame noch nicht einmal wesentlich besser schlägt.
Gewinnt nun also der Verbund gegen Uni3?
Nein, so kann man das unter keinen Umständen sagen. Zum Einen führt der [T]-Verbund (im Folgenden einfach mit S-P bezeichnet) keinen Krieg gegen Uni3 (zumindest wir als WsD haben noch keine KE bekommen *fg*). Ganz im Gegenteil, NLC und G13 sind zwei Allianzen, die bisher eher wenig Gewicht im Universum hatten. Es ist wohl einfach ein Verbund mehrerer Allianzen, die bisher nicht auf die Idee gekommen sind sich einen eigenen Namen zu geben. Vielleicht sollte das mal jemand bestimmen. Ähh... demokratisch aushandeln, nicht bestimmen natürlich. Andererseits ist es schon sehr impressiv gegen Uni3 zu gewinnen. Ich frage mich jedoch, was passiert wenn man kapituliert. Ist man dann nicht mehr U3? Muss man dann "ausziehen"?
Hat toxic aber trotzdem Recht, wenn er sagt, dass sie den Krieg vor die Haustüre des Gegners tragen?
Ja und Nein. Der Verbund fliegt viele Angriffe, doch gegen wen? Betrachtet man die Statistik genauer, sind es vor Allem die wehrlosen kleinen Spieler der G|x, denen der garaus gemacht wird. Auch die NLC hat viele Verteidigungen, begann aber damit einige Zeit lediglich einen Verteidigungskrieg zu führen.
Ich will und kann toxics Forumspost nicht vollständig analysieren, doch für mich hat der Verbund damit die erste große Schlacht geschlagen und wird wohl in der Folge einen Großkrieg, auf den Ali gewartet hat, den er unbedingt wollte und den er vielleicht sogar provoziert hat, mag man seinen Gegnern Glauben schenken, gewinnen und weiterhin über Uni3 herrschen. Ein schlecht organisiertes Durcheinander, gemsicht aus unfähigen Inaktiven und hochmotivierten aktiven Spielern (wie meinem geliebtem Barbar) scheint als Einheit keine Chance zu haben. Ein Verlauf, wie aus dem U3-Geschichtsbuch in dem alle Fehler, die in den ersten Großkriegen gemacht wurden, wiederholt werden.
Sonntag, 14. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen