Diese Frage hat perilomasoo bereits im Forum sehr ausführlich beantwortet:
http://forum.earthlost.de/viewtopic.php?f=6&t=37762
Leider ist der Thread wie so viele andere ab seite 2 unsachlich geworden und fast alles folgende war persönlich und kaum noch Themabezogen. Trotzdem würde ich mich gerne zu den Punkten, in denen abgestimmt wird, äußern:
* Bestes Browsergame:
Naja, das ist ja schließlich die Frage die im Nachfolgenden geklärt wird...
* Beste Story:
Also das ist doch eindeutig ein Punkt in dem EL eindeutig nicht überragt, oder? Es gibt zumindest eine story, die noch dazu logisch klingt, aber das ist auch schon alles, was vorgegeben wurde.
Doch so eine "kurze" Story ist eigentlich gar nicht so shclecht, wie ich finde. Dieser Faden wird in sehr vielen Ally-RPGs und anderen RPGs weitergesponnen. Außerdem würde sich doch niemand für eine längere Story interessieren, sonst würde er ein Buch lesen und kein Browsergame spielen. Dadurch, dass die Story logisch, kurz und mit einem offenen Ende ist, ist es meiner Meinung nach perfekt für ein Browsergame. Zumindest für die Art von Browsergames, die ich gerne spielen möchte. EL sollte also daher in diesem Punkt relativ gut anzusetzen.
* Beste Grafik:
Das ist schon wieder so ein Punkt wie mit der Story. Aber auch hier bin ich der Meinung: Ich will keinen Film sehen, sondern alles passend steuern können. Manche Symbole habe ich erst nach einem Jahr spielen entdeckt und sie danach als extrem nützlich empfunden. Die vielen kleinen Symbole machen es zwar ein wenig unübersichtlich, aber sind eindeutig nötig... Ich möchte auf keines (außer dem Hammer) verzichten müssen. Also für alles, was ich in EL machen muss ist die Grafik und die Darstellung befriedigend bis gut.
* Bestes Gameplay:
Kein anderes Browsergame, das ich bisher ausprobiert habe war fesselnder. Wie der Begriff Gameplay in diesem Fall genau zu verstehen ist weiß ich allerdings noch nicht so genau... Falls hier die taktischen Möglichkeiten dazuzählen, dann ist EL wohl hier mit Abstand Spitzenreiter. Von der Idee her. Vieles wurde durch die Community selbst in den letzten 2.5 Jahren zerstört.
Aber auch Verrat gehört meiner Meinung nach hier her. Es ist ein Spielelement und ich finde es lächerlich bei Verrat "mimimi" zu machen. Korruption und Betrug ist ein ganz normales Element des normalen Lebens. Hier als Admin einzugreiffen wäre mehr als nur lächerlich. Man liebt den Verrat, doch nicht den Verräter. Wer sich dazu entscheidet seine Ally zu verraten hat danach nicht mal mehr dort Freunde, wo Leute daran profitiert haben. Jeder sieht sich selbst als mögliches neues Opfer. Also ist auch Verrat ein Spielelement, das durchaus bereichernd ist, da es die Spieler herausfordert.
* Bestes Sportspiel:
Hier hat doch Preilo die beste Antwort schon gegeben: Sport ? was ist das?
Okay, es gibt Sport in EL: Sobald der SMS-Alarm lsogeht zum Rechner sprinten
* Bestes Strategiespiel:
Wenn man die Möglichkeiten, die ich als EL-Anfänger gesehen habe, betrachtet ist es das auf jeden Fall. Auch unter Gameplay habe ich diesen Punkt ja shcon angesprochen.
* Bestes Rollenspiel:
Wenn man RPG als Rolle sieht, dann gibts ja auch hier viele Möglichkeiten. Vor allen Dingen gibt es aber viele Möglichkeiten des Verhaltens im Spiel: agressiv, diplomatisch, zurückhaltend, "laut", kampfbetont usw. Unter diesem Aspekt ist EL heir recht weit vorne, aber ich glaube der Punkt ist anders gedacht -also nein
* Bestes Actionspiel:
Nur, wenn man mit cheatsi CS 1.6 zockt
* Newcomer des Jahres
ähm...
* Bestes Hobbyprojekt
hmm... nö?
* Bestes Teamspiel:
Ja! Ja! Ja! Jeder, der im Forum darüber lästert wie scheiße EL ist sagt im selben Atemzug, dass er es nur spielt, weil er so viele Leute kennengelernt hat. Ich sitz den ganzen Tag mit Leuten im TS, die ich zum größten Teil nur über EL kenne und mit denen ich täglich lachen kann. Wenn die Atmosphäre stimmt und man zusammen feiert und trauert, dann ist man ein Team. Auch im SB und in den Tickern gibt es ähnliche Möglichkeiten. EL ist ein Browsergame, das diese Kommunikation zum Teil erfordert, aber vor allen Dingen auch bietet. Hier muss nicht ich meinen größten Garten haben oder den höchsten Ameisenhaufen. Hier muss ich zusammen planen, über die gemeinsame Zukunft entscheiden usw.
Fazit: Viele Punkte werden eindeutig zu lange aufgeschoben oder zu spät in die Hand genommen. Das Verbesserungspotential ist weitaus größer als die Umsetzung. Doch: EL ist eine gesellschaftliche Spielewiese. Man kann sich Verhaltensartein aneignen, die man im RL braucht, aber sich nicht traut, oder die man im RL nicht zum Vorschein kommen lassen darf, aber in EL möglich sind (ich überfalle nicht jede woche den Gemüsehändler von nebenan, nur weil ich ein wenig Nahrung brauche). Auch auf kommunikativer Ebene gibt es viele Schwierigkeiten und Herausforderungen. Jeder EL-Spieler verbessert sich im Rahmen seiner Spielzeit in diesem Punkt. Es fesselt auf Dauer weniger das Spiel, als die Kommunikation und dadurch bleiben viele Spieler so lange wie möglich treu.
Samstag, 18. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen